Verbindungsproblem mit HM-LGW-O-TW-W-EU-2

Hallo,

Das Ding, mittels welchem ich auf mein die HM-Geräte zugreifen will, ist ein ,HM-LGW-O-TW-W-EU-2’’. Nach Einrichten der Netzwerkadresse mittels des LAN-Konfigurators (Netfinder) von HM funktioniert das auch, jedoch nur solange bis die Stromversorgung ab- und wieder angesteckt wird. Danach taucht in den logs folgende Fehlermeldung auf:

05/19/16 19:12:53.224 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "hm-gw1": Error: No init packet received.
05/19/16 19:12:54.252 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "hm-gw1": Error in file PhysicalInterfaces/HM-LGW.cpp line 1986 in function void BidCoS::HM_LGW::listen(): Connecting to server 192.168.1.150 on port 2000 timed out.
05/19/16 19:12:54.252 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "hm-gw1": Error in file PhysicalInterfaces/HM-LGW.cpp line 2071 in function void BidCoS::HM_LGW::listenKeepAlive(): Connecting to server 192.168.1.150 

Um das Gerät wieder zum laufen zu bekommen muss ich einen Werks-Reset mittels Reset-Taster durchführen und die Netwerkeinstellungen neu eingeben. Werks-Reset via LAN-Konfigurator funktioniert auch nicht.

Hier noch ein par Infos die helfen könnten:
[ul]
[li] HomeGear-Version ist 0.6.0-1327[/li]
[li] Der Zugriff auf die Geräte erfolgt nur über das o.g. HM-LGW. Eine CCU existiert bei mir nicht nicht.[/li]
[li] Wenn es funktioniert, leuchtet die Netzwerk-LED dauerhaft, d.h. das HM-LGW meint mit der CCU verbinden zu sein[/li]
[li] Wenn es nicht funktioniert, blinkt die Netzwerk-LED, d.h. das HM-LGW hat keine Verbindung zur nicht existenten CCU[/li]
[li] Version des LAN-Konfigurators ist 1.1.5 (d.h. NetFinder-1.1.5.jar) [/li][/ul]

Mach’ ich etwas falsch oder wird das Ding noch nicht unterstützt? Gibt es jemanden der das Gerät ordentlich zum Laufen gebracht hat?

Nach meinem heutigen Upgrade von 0.5 auf 0.6 habe ich dasselbe Problem. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Betrifft es ein HM-LGW-O-TW-W-EU-2, d.h. läuft dieses Teil mit 0.5?

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei meinem HM-LGW-O-TW-W-EU-2 nach einiger Zeit (Tage) die Verbindung abbricht und dann das Gerät wie eingangs beschrieben neu konfiguriert werden muss. Das Teil ist also so nicht brauchbar

Hallo,

ist das Gerät denn nach der Rückkehr der Stromversorung noch unter “192.168.1.150” anpingbar? Wie ist die Ausgabe von

Die Fehlermeldung “Connecting to server 192.168.1.150 on port 2000 timed out.” besagt, dass das Gateway nicht erreichbar ist. Das Problem liegt also nicht in Homegear selbst.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

da das Problem auch ohne Stromunterbrechnung auftrat, habe ich das Teil inzwischen wegen Inkompatibiltiät oder Hardwarefehlern reklamiert (laut Artikelbeschreibung sollte es ein HM-LGW-O-TW-W-EU sein). Ich kann deshalb nicht mehr testen.

Ich weiß jedoch noch sicher, dass das Gerät nach Wiederkehr der Stromversorgung noch mit dem IP-Konfigurationstool erreichbar war und alle Einstellungen noch korrekt waren.

Wenn das Gerät funktionierte, leuchtete die Netzwerk-LED; wenn nicht, blinkte sie. Damit sagt das Gerät, dass es auf eine Verbindung zur Zentrale wartet. Ich nahm an, das die Initialisierung nicht funktioniert.

Falls niemand das gleiche Problem beobachten kann (Version 2 der GW’s ist inzwischen mehrere Monate im Umlauf), liegt natürlich ein Hardwarefehler meines Exemplars nahe.

MfGruß Stefan