variable-out-Knoten zeigt Zustand nicht an

Der variable-out-Knoten zeigt den Zustand nicht an, wenn eine Globale Variable verwendet wird.
Wenn ich jedoch eine KNX Variable verwende, sieht man den Zustand über dem Knoten.

Wenn man z.B. einen Subflow für eine Rollosteuerung incl. Fensterkontakt erst mit globalen Variable testen will, dann sieht man das Ergebnis nicht.

Variable-Out-Node

Ich habe mir so geholfen dass ich das Result als Trigger für einen Input verwende.
Das geht zwar, ist aber unschön.

Im Subflow habe ich einen Status verschalten. Den sehe ich im Flow aber nicht.

Ob eine globale Variable angezeigt werden sollte, muss @sathya entscheiden. Aber warum nimmst du zur Ausgabe beim Testen nicht einfach einen debug-node?

Weil man im Flow sehr schön die Werte sieht.

Variable-Out-Node%202

Mir gefällt nicht, dass das Verhalten sich ändert, je nach Variable Typ (Device, System oder Global Variable).

Hallo @Hollywood,

ist geändert. Wichtig aber: Ausgegeben wird, ob das Setzen der Variablen erfolgreich war, nicht der Zustand der Variablen.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank.