User's _username_ group is not in the list of valid groups

Hallo zusammen,

ich konnte weder per Suche noch in der Dokumentation finden wie ich in der rpcclients.conf die Usergroup definiere. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe Basic-Auth konfiguriert, bekomme aber folg. Fehler beim Versuch mich anzumelden:
Closing connection. Error was: User's username group is not in the list of valid groups in /etc/homegear/rpcservers.conf.

EDIT: Habs gefunden - Steht wohl in der DB: https://github.com/Homegear/Homegear/blob/5ab6865c1d1458805a018c477dacdc1821cab7db/src/User/User.cpp#L110

Lässt sich das in der rpcclients.conf nicht setzen?

Vielen Dank!

1 Like

Hallo @tringler,

in der rpcclients.conf oder rpcservers.conf? Erstere ist für die Verbindung von Homegear zum Ereignisserver, letztere ist für Homegear’s RPC-Server. In letzterer sieht das Ganze so aus:

# Comma separated list of accepted group IDs. Only relevant when authType or webSocketAuthType are specified.
validGroups = 1

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: Die Gruppen bekommst du aus dem Homegear-CLI (oder per PHP) mit:

homegear -r
groups list

Die Benutzer mit zugewiesenen Gruppen mit:

users list
1 Like