Hallo *,
ich habe in den letzten Tagen mal wieder einen Upgrade auf die aktuelle “released” Version durchgeführt.
Meine seit langem stabil laufende Umgebung:
[ul]
[li] Raspberry Pi 2 unter Raspbian Jessy,[/li]
[li] “China”-CC1101 direkt an der Steckerleiste des Raspi,[/li]
[li] Homegear 060_1281 mit Homematic-Komponenten (diverse Heizungs-Ventile HM-CC-RT-DN, Steckdosen-Schalter HM-ES-PMSw1-Pl und HM-RC-8),[/li]
[li] Openhab 1.7.1mit etlichen Regeln, incl. Wetter (dazu findet man was im Forum, insbesondere zur Heizungsteuerung).[/li][/ul]
Upgrade von Openhab auf 1.7.3 war problemlos, keine Anpassungen der Openhab-Konfiguration notwendig.
Upgrade von Homegear auf 062_1396:
Zwei Paket mussten dafür nachinstalliert werden: libmysqlclient18 und libcurl4-gnutls-dev. Die Datei /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf musste ein wenig angepasst werden (neuer Parameter processBroadcastWithAesEnabled=false für Broadcast-Verarbeitung). Beim ersten Start der neuen Version gab es für jedes gepairte Device ein paar Database-Warnungen:
07/13/16 20:20:18.879 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 1
07/13/16 20:20:18.899 Warning: Deleting parameter CENTRAL_ADDRESS_BYTE_1, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 1 Channel: 0 Parameter set type: 1
07/13/16 20:20:18.900 Warning: Deleting parameter CENTRAL_ADDRESS_BYTE_2, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 1 Channel: 0 Parameter set type: 1
07/13/16 20:20:18.900 Warning: Deleting parameter CENTRAL_ADDRESS_BYTE_3, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 1 Channel: 0 Parameter set type: 1
07/13/16 20:20:18.901 Warning: Deleting parameter PAIRED_TO_CENTRAL, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 1 Channel: 0 Parameter set type: 1
aber eben nur beim ersten Start, ich nehme an, dass das Database-Anpassungen waren.
Aktueller Zustand nach einigen Einstellungstests am Heizkörper und über Openhab:
Alles scheint prima zu laufen, keine Probleme. Ich setze AES nicht ein, weil keine Sicherheits-relevanten Geräte vorhanden sind. Ich erhalte also auch alle paar Minuten die aktuellen Messwerte der Heizungsregler und der Steckdose. Die Konfiguration der Geräte-Daten (Channel 0 auf den Devices) per Homematic Konfigurator von eQ-3 funktioniert auch auf meinen Geräte-Typen.
Das nenne ich mal Qualitätsarbeit, Spitze und Danke!!
HomeSweetHome