durch ein apt-get distupgrade wurde automatisch die wohl jetzt releaste 6er Version installiert.
Eigentlich wollte ich das planen, aber naja nun ist es so. Aber ledier läuft das upgrade nicht durch.
Ich bekomme folgenden Fehler.
System ist ein 32bit 14.04 Ubuntu
ich habe die Pakete auch schon deinstalliert und neuinstalliert, aber leider ohne erfolg.
Ich sehe auch nicht welche Abhängigkeiten nicht erfüllt sind
[quote]DH parameters appear to be ok.
/var/lib/dpkg/info/homegear.postinst: 69: /var/lib/dpkg/info/homegear.postinst: insserv: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes homegear (–configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von homegear-homematicbidcos:
homegear-homematicbidcos hängt ab von homegear (= 0.6.0-1327); aber:
Paket homegear ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes homegear-homematicbidcos (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für ureadahead (0.100.0-16) werden verarbeitet …
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
homegear
homegear-homematicbidcos
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
[/quote]
Gibt es irgendwo eine Upgrade Anleitung, ich habe im Forum ein paar Bruchstücke gefunden, dass sich Konfigurationsdateien geändert haben, aber nichts genaues bzw. umfassendes was zu beachten ist. Ich Nutze lediglich Homematic mit einem CFG-LAN und einem LAN-Gateway. Ich befürchte dass jetzt meine angelernten Komponenten alle weg sind, und dank Verschlüsselung bekomme ich sie auch nicht so leit wieder angelernt.
Edit:
Nach manuellem start mit servive homematic start scheint der dienst zu laufen, aber
durch die neu Installation ist die SQL DB weg, und anlernen über die Seriennummer geht nicht.
Backup habe ich nur vom /etc gemacht
Edit2:
mit dem Image aus dem git habe ich das Grundsystem wieder zum laufen gebracht, aber ich kann meine Geräte nicht mehr verbinden. Sowohl über den Homematic Konfigurator als auch über das CLI findet er kein Gerät, bzw.sagt Seriennummer falsch.
Meinen rfkey und die anderen Einstellungen habe ich in die homematicbidcos.conf übernommen.
Neue Geräte lassen sich anlernen, aber die alten bekomme ich nicht wieder rein
Edit3:
Ich bekomme immer die Meldung:
Im CLI kann ich mit peers add die Geräte auch hinzufügen, allerdings sind sie ja dann nicht gepairt. Gibt es einen Trick die SQL DB neu aufzubauen, bzw. die Geräte neu anzulernen ?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist aufgrund des geänderten keys ja nicht möglich.
Da sich mein Fall inzwischen zu fast mit dem https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=18&t=609&p=3700&hilit=pairing#p3700 deckt (nur dass ich gar kein Gerät zurücksetzen kann), bitte dort beantworten.
Any Idea
Vielen Dank
Oli