Update 0.5 auf 0.8

Hallo,

nachdem ich die Dokumentation und viele Forenbeiträge gelesen habe, ist für mich leider immer noch nicht klar, wie ich von Version 0.5 auf 0.8 bei Übernahme der Konfiguration komme ohne meinen Homematic Gerätepark zu schrotten.
Den Weg ablernen und resetten hab ich verstanden. Da ich aber jede Menge Geräte habe die teilweise in Unterputzdosen liegen, ist dieser Weg ziemlich mühsam.

Problem:
Ich muß auf meinem Banana Pi Pro das OS wechseln, da das bananian repo nicht mehr gepflegt wird. In den homegear 0.5 config files gibt es keinen Parameter für den rfkey für das CC1101 Modul den ich in die neue config übernehmen könnte.

Meine aktuelle Konfiguration:

  • Banana Pi Pro
  • TI CC1101
  • bananian OS
  • homegear 0.5.24
  • HomeMatic Aktoren und Sensoren (Thermostate, Fensterkontakte, Schalter, Jalousieaktoren, …)

Alles ziemlich alt, aber deswegen will ich ja updaten.

Laut aktueller Dokumentation ist es ausreichend /var/lib/homegear (speziell die db) auf dem neuen System wiederherzustellen und die alte Konfiguration unter /etc/homegear an die entsprechenden Stellen unter /etc/homegear/families zu kopieren.

Was mir allerdings nicht klar ist, ob bzw. inwieweit AES in 0.5 unterstützt ist. Die eigentliche Frage ist, was passiert wenn ich die Konfiguration aus 0.5 auf eine frische 0.8 Installation bringe? Kann ich einen rfkey setzen obwohl es diesen Parameter in der alten config nicht gibt?
Oder muß ich tatsächlich alle Geräte erst ablernen und einen Reset durchführen um danach auf dem neuen System mit einem custom rfkey wieder alles anzulernen? Wie gesagt, in der 0.5 gibt es keinen Parameter rfkey in der CC1101 Sektion.

Eine Dokumentation zu 0.5 kann ich leider nirgends mehr finden.

Zum Schluß: Ganz dickes Lob und Dankeschön an Sathya + alle Mitwirkenden.

Gruß
Markus

Hey Markus,

0.5 war zwar weit vor meiner Zeit, aber es sollte einen ähnlichen Parameter in der Config geben.

Genaues kann aber sicher @sathya sagen.

Meine physicalinterfaces.conf aus 0.5 sieht so aus:

#######################################
########## TI CC1101 Module  ##########
#######################################

## The device family this interface is for
[HomeMaticBidCoS]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-CC1101

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cuno, hmcfglan, hmlgw
deviceType = cc1100

device = /dev/spidev0.0

## Default: responseDelay = 95
## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 100

## The interrupt pin to use. "0" for GDO0 or "2" for GDO2.
## You only need to connect one of them. Specify the GPIO
## you connected the interrupt pin to below.
interruptPin = 2

## The GPIO GDO0 or GDO2 is connected to. Specify which GDO to use above.
gpio1 = 25

Hallo @mbec410,

prinzipiell müsste die Aktualisierung problemlos gehen. Die Datenbank wird konvertiert (es sind mehrere Starts von Homegear erforderlich, schaue sicherheitshalber jeweils ins Log). Die alte physicalinterfaces.conf ist ersetzt worden durch die homematicbidcos.conf (damit jede Familie ihre eigene Konfigurationsdatei hat). Dort muss vor allem rfKey gesetzt werden. Der Wert für rfKey ist egal, da es diesen Parameter in deiner Version noch nicht gab. centralAddress darf dagegen nur auf den korrekten aktuellen Wert gesetzt werden. Am besten lässt du diese Zeile einfach auskommentiert, dann verhält sich Homegear so, wie in 0.5 und liest den Wert aus der Datenbank.

Ich würde keine der alten Konfigurationsdateien übernehmen. Dafür hat sich zu viel geändert. Also stelle nur die Datenbank (db.sql) in /var/lib/homegear/ wieder her.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Sathya,

vielen Dank, die Konvertierung der db hat tatsächlich ohne Fehler funktioniert.
Ich hab zum Testen alles auf separater identischer HW installiert und konfiguriert, allerdings erstmal ohne Funkmodul.
homegear beschwert sich zwar über das fehlende Modul, das macht aber scheinbar erstmal nichts.
Hat alles etwas länger gedauert da ich wenig Zeit habe und armbian auf dem banana pro auch etwas Zuwendung gebraucht hat.
Etwas OT aber evtl. hilfreich für andere: Im device tree unter armbian fehlt aktuell (armbian 5.38) der spidev support. Anleitung inkl. fertigem dtb

Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, wie verhält es sich mit sicherheitsrelevanten Geräten, speziell den Fensterkontakten HM-SEC-SC-2?
Nach meinem Verständnis ist AES bei solchen Geräten immer aktiviert. Welcher Key wurde dafür in 0.5 verwendet?
Und was passiert mit einem neuen custom key in 0.7/8 und der konvertierten db aus 0.5?
Muß man die Fensterkontakte evtl. doch unter 0.5 ablernen, werkreset und unter 0.7 anlernen?

Viele Grüße
Markus

Puh. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schlüssel damals konfigurierbar gemacht habe. AES wurde in mehreren Schritten eingebaut. Zunächst haben die offiziellen HomeMatic-Gateways AES unterstützt. Dann erst Homegear. In 0.5 dürfte der TI CC1101 vermutlich noch kein AES unterstützt haben. Von daher wurde gar kein Schlüssel verwendet.

Muß man die Fensterkontakte evtl. doch unter 0.5 ablernen, werkreset und unter 0.7 anlernen?

Nein. Vermutlich ist es gar nicht aktiviert, wenn du es nicht explizit aktiviert hast. Beim HM-SEC-SC-2 ist es standardmäßig aus. Beim optischen Fensterkontakt tatsächlich standardmäßig an. Geräte, die AES standardmäßig aktiviert haben, gibt es aber nur sehr wenige. Wenn es in deinen alten Konfigurationsdateien keinen AES-Schlüssel gab, kannst du jetzt einfach einen setzen und es sollte alles normal funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like