Hallo,
nachdem ich die Dokumentation und viele Forenbeiträge gelesen habe, ist für mich leider immer noch nicht klar, wie ich von Version 0.5 auf 0.8 bei Übernahme der Konfiguration komme ohne meinen Homematic Gerätepark zu schrotten.
Den Weg ablernen und resetten hab ich verstanden. Da ich aber jede Menge Geräte habe die teilweise in Unterputzdosen liegen, ist dieser Weg ziemlich mühsam.
Problem:
Ich muß auf meinem Banana Pi Pro das OS wechseln, da das bananian repo nicht mehr gepflegt wird. In den homegear 0.5 config files gibt es keinen Parameter für den rfkey für das CC1101 Modul den ich in die neue config übernehmen könnte.
Meine aktuelle Konfiguration:
- Banana Pi Pro
- TI CC1101
- bananian OS
- homegear 0.5.24
- HomeMatic Aktoren und Sensoren (Thermostate, Fensterkontakte, Schalter, Jalousieaktoren, …)
Alles ziemlich alt, aber deswegen will ich ja updaten.
Laut aktueller Dokumentation ist es ausreichend /var/lib/homegear (speziell die db) auf dem neuen System wiederherzustellen und die alte Konfiguration unter /etc/homegear an die entsprechenden Stellen unter /etc/homegear/families zu kopieren.
Was mir allerdings nicht klar ist, ob bzw. inwieweit AES in 0.5 unterstützt ist. Die eigentliche Frage ist, was passiert wenn ich die Konfiguration aus 0.5 auf eine frische 0.8 Installation bringe? Kann ich einen rfkey setzen obwohl es diesen Parameter in der alten config nicht gibt?
Oder muß ich tatsächlich alle Geräte erst ablernen und einen Reset durchführen um danach auf dem neuen System mit einem custom rfkey wieder alles anzulernen? Wie gesagt, in der 0.5 gibt es keinen Parameter rfkey in der CC1101 Sektion.
Eine Dokumentation zu 0.5 kann ich leider nirgends mehr finden.
Zum Schluß: Ganz dickes Lob und Dankeschön an Sathya + alle Mitwirkenden.
Gruß
Markus