Unterstützung Homematic (IP) Bausätze

Hallo zusammen,

vom Hersteller gibt es mittlerweile ganz nette Bausätze, die für Homematic IP bestimmt sind, aber laut eigener Beschreibung nicht für Cloud / Access Point vorgesehen sind:

Wichtiger Hinweis: Dieses Gerät ist exklusiv für den Betrieb an der Homematic Zentrale CCU2, der Smart Home Zentrale CCU3 oder den Funkmodulen für Raspberry Pi vorgesehen. Eine Integration in die Homematic IP Cloud-Lösung ist für die Zukunft geplant, derzeit ist der Betrieb über den Homematic IP Access Point nicht möglich.

Ich interessiere mich z.B. für diesen Bausatz: https://de.elv.com/hmip-dsd-pcb-homematic-ip-klingelsignalerkennung-154751. Der Garagentoröffner ist auch interessant: HmIP-WGC.

Kann mir jemand sagen ob diese mit Homegear (ohne CCU) laufen? Ich selbst nutze den CUL Stick und für das Anlernen den Homematic Konfigurator.

Grüße,
h-a-n-z

Hey,

leider nicht ohne CCU über homegear, da HomepaticIP nur mit homegear-ccu anbindbar ist.
Es spricht aber nichts dagegen parallel zu Homegear auf dem selben Pi eine vCCU/oCCU/RaspberryMatic laufen zu lassen. Du brauchst aber dafür leider das offizielle Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB (mit passender Firmware) oder RPI-RF-MOD weil nur die den nötigen (closed source) Softwareteil haben, damit HmIP funktioniert.

Gruß,
p

Bislang konnte ich den Vorteil von HmIP gegenüber Homematic für mich nicht erkennen. Neue Geräte werden für das “alte” System von eq3/elv natürlich nicht mehr entwickelt. Da es ja leider auch keine ELV-Card mehr gibt, habe ich mich nochmals gegen HmIP entschieden. Der Eigenbau von HM Geräten (auch HMWired) ist jedoch recht einfach. Auch Bausätze sind mittlerweile vorhanden. Siehe asksinpp.de und loetmeister . Weiterentwickeln geht mit etwas Übung auch. Diese Geräte konnte ich Problemlos mit Homegear ansprechen. Gebrauchtes bekommt man auch von denen, die unbedingt Wechseln wollen. Da einfach bei den entsprechenden Stellen suchen.

Grüße,

Tobias

1 Like

Hallo Tobias,

danke für das Teilen der Links. Dort hat es ein paar ganz interessante Projekte!
Für die Klingellösung gibt es noch den “alten” Bausatz habe ich gesehen: https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-klingelsignalsensor-hm-sen-db-pcb-fuer-smart-home-hausautomation-132846 - der tut es auch.
Schiebe es auch noch vor mir her auf Charly oder ähnlichem umzusteigen, um Homematic IP Unterstützung zu bekommen…

Grüße,
h-a-n-z

Ein Tipp noch zum Klingelsensor. Dieser scheint etwas anfällig gegen Spannungsspitzen zu sein.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=28316&start=20
Lösungsweg ist mit dabei.

2 Likes