Unterschied HomeMatic und MAX!

Hallo,
ich plane gerade den Einstieg in die Hausautomatisierung mit Homegear (Raspberry Pi + CC1100 868MHz). Mir ist dabei aufgefallen, dass es bei ELV Preisunterschiede zwischen den HomeMatic und MAX Komponenten gibt. Woran liegt das? Gibt es irgendeinen Nachteil, wenn ich die Heizungssteuerung mit MAX und die Lichsteuerung mit HomeMatic realisieren möchte?

Hi Hacho,

ich stelle einfach mal meine Erfahrung dar:

Ich hatte zuerst MAX als “stand alone” bei mir laufen. (habe damals die Entscheidung über den Preis getroffen)
Nach und nach kam aber das Bedürfnis auch Licht, Rollladen, Heizung, … auch über eine(!) Zentrale zu steuern.
Für die Steuerung von Licht hat MAX keine Lösung. Nachdem ich mit einigen “Baumarkt” Systemen herum gespielt (was nicht wirklich zufriedenstellend war) habe ich mich für HomeMatic entschieden.
Ich habe nun HomeMatic und MAX bei mir parallel laufen. (Homegear mit 2x CC1100).
Ich würde mich, wenn ich bei Null anfangen würde nicht mehr für diese Lösung entscheiden.
Warum:
HomeMatic hat als Kommunikation BidCoS. Damit kann man mit den Geräten interagieren.
Bei MAX kann man nur Daten an die Geräte senden und ist immer darauf angewiesen, dass die Geräte ihre Informationen (sporadisch) liefern.
Sprich: Man lauscht in den Äther ob da was ankommt.
Bei der Raumsteuerung kann MAX auch nur die Soll-Temperatur managen bei der Ist-Temperatur steht man immer im Dunkeln.
Letzteres ist für mich ärgerlich, da ich die Vorlauftemperatur der Heizung abhängig von der Raumtemperatur steuern möchte.
(Als workaround werde ich wohl die Ventilstellung nehmen müssen :cry: )

Nochmal würde ich direkt auf HomeMatic setzen. In der Zukunft werde ich, wenn die MAX Systeme ihr Leben aufgeben, sie durch HomeMatic ersetzen.

Hoffe das dieses Dir weiter hilft.

Gruß
Stefan

PS: Meine Installation: Openhab, Homegear, vitotronic.binding in openhab2 für Heizung

Danke, steand. Also haben die Thermostate von MAX keinen eingebauten Temperaturfühler? Dann werde ich wohl doch die HomeMatic Komponenten nehmen. Warum benötigst du aber zwei CC1100 Module? Die Frequenzen von MAX und HomeMatic sind doch gleich und würden daher würde auch ein Modul reichen, oder?

Zwei unterschiedliche Protokolle.

Siehe auch: viewtopic.php?f=6&t=10#p130