Unpair Heizkörperthermostat

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Heizkörperthermostate, nachdem ich das RPi System geändert habe. Vor der Umstellung habe ich brav sämtliche Homematic Komponenten am alten System resetet, bevor ich sie am neuen angelernt habe. Dies hat auch mit sämtlichen Komponenten gut funktioniert. Nur bei einem Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) erschien im alten System ein config pending. Ich habe dieses Thermostat dann am Gerät resetet und befürchte nun, dass dies ein Fehler war.
Der Thermostat lässt sich nun am neuen Homegear system nicht anlernen und auch das pairing mit einem Wandthermostat wird verweigert.

Ein erneutes Anlernen am alten System mit nachfolgendem reset funktioniert nun ohne config pending, ändert aber nichts am Grundproblem. Auch ein hard reset am Gerät (Alle drei Tasten drücken beim Batteriewechsel) hat nicht geholfen.

Ich verwende die neuste Homegear Version mit einem CC1101, welche ansonsten einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann um das Gerät zu retten?

Guten Abend und ein schöne verlängertes Wochenende wünsche ich!
Lukas

Hallo Lukas,

ich glaube nicht, dass dein Gerät defekt ist. Mach mal ein Reset aus dem alten System heraus. Lerne das Gerät dann erneut an der neuen Installation an. Ein “Config Pending” ist an sich auch erst einmal nichts Schlimmes. Falls dieses angezeigt wird, bring das Gerät einfach noch einmal in den Anlernmodus, um die fehlenden Konfigurationspakete zu übertragen. Falls es dann immer noch nicht einwandfrei funktioniert, poste das Log vom Anlernvorgang (/var/log/homegear/homegear.log).

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits zweimal ein reset vom alten System aus versucht. Bringt leider keinen erfolg, obwohl der reset zu funktionieren scheint (Gerät geht in den Werkszustand)
Der korrespondierende Log Eintrag zu einem Pairing versuch ist glaube ich:
10/03/16 13:22:42.118 HomeMatic BidCoS packet received (My-CC1101, RSSI: -58 dBm): 1A0184004CEA7B0000001400954E4551303837343332335900FFFF

Danke für deine Hilfe!
Lukas

Hallo Lukas,

das ist das erste Anlernpaket. Für sich genommen hilft uns das nicht weiter. Poste mir am besten das gesamte Log vom Anlernprozess. Bleibt “config pending” bestehen, wenn du nach dem Anlernen den Stellantrieb erneut in den Anlernmodus versetzt?

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

habe es inzwischen hinbekommen. Ein erneuter hard reset hat geholfen.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Lukas

PS: “Lopeware” bist du?

Super! Ja, Lopeware bin ich ;-).