Unable to pair HM-WDS30-OT2-SM-2

Hallo!

Habe versucht einen HomeMatic Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2 mit Homegear zu pairen, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung im Logfile:

05/22/17 19:02:57.861 HomeMatic BidCoS packet received (My-CUL, RSSI: 0x51): 1A8584004EBF5C0000001201024E45513037373438373670010500
05/22/17 19:02:57.867 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Device type not supported. Sender address 0x4EBF5C.

Nehme an das diese Variante des HomeMatic Differenz-Temperatur-Sensors noch nicht unterstützt wird, richtig? Bekomme ich den dennoch irgendwie zum Laufen?

Danke Kardel

Hi,

hmm… laut github wird der Sensor aber bereits unterstützt: https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/blob/53d06bb387795d94cff1edbcf5cba838738f0ca2/misc/Device%20Description%20Files/rf_wds30_ot2.xml

Welche Version von homegear hast du installiert? Versuch es eventuell mal mit der nightly oder update die device description XML files mal von Hand.

so long,
p

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Habe auf meinem alten Raspberry Pi 1 Module B Homegear Version 0.5.25 direkt aus dem Homegear wheezy Repository.

Werde morgen das mit den Device Description Files mal probieren, denn heute schaffe ichs leider nicht mehr.

Danke Kardel

Empfehle dir mal ne neue Installation mit aktuellem Raspbian (Jessie) zu machen und da dann mal die 0.6.x zu installieren…

Wird mir wohl nicht erspart bleiben, denn irgendwie funktioniert die Installation der Version 0.6.x unter wheezy nicht.

Bei der ersten installation habe ich folgenden Warnungen erhalten:

Ersatz für homegear wird entpackt ...
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/var/lib/homegear/firmware« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/etc/homegear/devices/5« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/etc/homegear/devices/2« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/etc/homegear/devices/4« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer

jetzt wird scheinbar nicht mehr alles installier, zumindest fehlen mir nach der installation die ganzen Config-Files

/etc/homegear
├── main.conf
├── physicalinterfaces.conf
├── rpcclients.conf
└── rpcservers.conf

Weiters bleibt beim Installieren von homegear-homematicbidcos das Verzeichnis /etc/homegear/devices/0 leer.

Nur zur Info, update hat letztendlich doch funktioniert – apt-get purge … hat geholfen. Pairing des HM-WDS30-OT2-SM-2 hat mit der 0.6.x auch funktioniert.

G, Kardel

1 Like