Unable to open RPC client config file: /etc/homegear/rpcservers.conf

Hallo,
ich habe homegear aug meinem raspberry pi 3 nach dieser Anleitung installiert:
https://doc.homegear.eu/data/homegear/installation.html#raspbian-8-jessie
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Unable to open RPC client config file: /etc/homegear/rpcclients.conf. Permissiondenied
Ändere ich die Berechtigung erscheint der Fehler could not change working directory to /var/lib/homegear/.
Ändere ich auch hier die Berechtigungen wird homegear gestartet bis dieser Fehler erscheint:
Script Engine Server: Critical Couldn’t delete existing socket: /var/run/homegear/homegearSE.sock. Please delete it manually. The script engine won’t work. Error: Permission denied
Allerdings existiert /var/run/homegear/homegearSE.sock überhaupt nicht.

Nun hab ich viel gestöbert und komme nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Elmar

Hi Elmar,

wie startest du denn homegear?
Weil das was du beschreibst sieht danach aus, als würdest du homegear direkt als Benutzer pi aufrufen und nicht über die zugehörige Funktion starten:

sudo service homegear start

so long,
p

Hallo @pmayer,

ja da kamen wohl so einige Dinge zusammen, zuerst hatte ich die falsche Version installiert, da gibt es eine Beschreibung mit einem falschen apt-get Verzeichnis, die funktioniert beim Rasspberry pi nicht - ist wohl die Debian Version. Bei der Neuinstallation bin ich dann schon weiter gekommen und dann hast du recht, hab ich noch vergessen den Service korrekt zu starten…
Openhab 2, Homegear Homematic / selbstbau CUL ist schon eine kleine Herausforderung, wenn man lange nichts mit Linux und noch nie etwas mit Smarthome am Hut hatte…

Vielen Dank für die Hilfe!

1 Like