Umzug von Raspi nach Pine64

Hallo,

ich möchte gerne von meinem Raspberry Pi (Model A, Raspbian 8, Homegear 0.5.25-1) auf einen Pine64 mit Debian 8 (arm64) und Homegear 0.6 wechseln. Idealerweise, ohne meine HomeMatic Geräte (HM-CFG-LAN, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC) neu anlernen zu müssen, zumindest aber soll der AES-Schlüssel erhalten bleiben, damit ich bei den Geräten keinen aufwändigen Reset der Geräte durchführen muss.

/etc/homematic und /var/lib/homematic habe ich gesichert und könnte sie vor der Installation aufspielen. Ist das der richtige Weg? Sind sonst irgendwelche Überraschungen zu erwarten?

Hi @gbirke,

wenn du keine eigenen Scripte geschrieben hast, reicht die Konfiguration in /etc/homegear/. Das wichtigste ist allerdings db.sql in /var/lib/homegear. Dort sind alle angelernten Geräte hinterlegt.

Die Konfigurationsdateien wurde mit 0.6 aber in “families” gesplittet - du wirst also deine bestehende Konfiguration übertragen müssen. Der AES Schlüssel (rfKey) kommt bei 0.6 in die homematicbidcos.conf. Ich glaube die id des Gerätes (CUL, CC1101, etc.) sollte auch gleich bleiben.

Meiner Meinung nach sollte das klappen. Du hast ja, da du auf ein neues System umziehst, sowieso noch den alten Pi.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damals beim Update von 0.5 einfach meine db-Dateien behalten - bin mir aber nicht mehr sicher.

so long,
p

1 Like

Der Umzug hat ziemlich reibungslos geklappt. Die settings habe ich in die /etc/homehgear/homematicbidcos.conf eingetragen, die Datenbank kopiert und los gings.

Das einzige, was passiert ist, war dass ich den Homegear-Dienst mehrfach neu starten musste und er bei jedem Start die Datenbank auf die nächst-höhere Version geupdated hat und sich dann beendete. Ich kenne mich mit systemd nicht so aus, aber sollte der nicht eigentlich von alleine neu starten?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.

1 Like

Ich glaube, systemd startet nicht neu, wenn das Programm sich fehlerfrei beendet.

Viele Grüße

Sathya