Hier jetzt die versprochene Anleitung zum Selbstkompilieren. Wenn es nicht klappen sollte, baue ich dir aber gerne wieder ein Paket für das NAS . Am einfachsten wäre es natürlich ein Synology-NAS-SPK zu erstellen, damit Homegear über das “Package Center” installierbar ist, aber im Moment ist meine ToDo-Liste dafür zu lang.
Zunächst einmal benötigst du eine virtuelle Maschine (VMware Player, VirtualBox, …). Ich würde Debian Wheezy in der i386-Version installieren, da es damit gut funktioniert hat. Falls du bereits irgendwo eine passende Debian-i386-Installation hast, kannst du die natürlich verwenden. Mach vor jedem Updatevorgang in der VM ein “apt-get update” und “apt-get dist-upgrade”, damit die Bibliotheken auf dem aktuellen Stand sind.
Jetzt folge der Kompilieranleitung im Wiki [1]. Alle Dateien, welche du in das Dateisystem der virtuellen Maschine kopieren würdest, packst du stattdessen in ein Archiv und kopierst sie an die entsprechende Stelle des NAS. Funktionieren tut es bereits wenn du nur die Binaries (also “homegear” und die Module [mod_homematicbidcos.so, …]) kopierst. Allerdings ändere ich auch immer mal was an den XML-Dateien in “/etc/homegear/devices” und es gibt immer neue Firmware-Updates in “/var/lib/homegear/firmware”. Die beiden Ordner kannst du auf dem NAS mit jedem Update vollständig ersetzen. Auf der DS214play fehlt dir auch noch das Verzeichnis “/var/lib/homegear/scripts” - das hatte ich erst einmal weggelassen.
Und jetzt das Entscheidende und der Punkt, der von der Anleitung im Wiki abweicht: Du musst die passenden Bibliotheken zusammensammeln und auf das NAS kopieren. Das solltest du auch mit jedem Update tun, ansonsten kann es Probleme geben. Die Bibliotheken entpackst du dann nach “/lib/homegear” auf dem NAS. Aktuell sind es folgende Dateien:
libgcrypt.so.11
libgnutls.so.26
libgpg-error.so.0
libp11-kit.so.0
libreadline.so.6
libsqlite3.so.0
libstdc++.so.6
libtasn1.so.3
libtinfo.so.5
Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, sofort posten .
Liebe Grüße
Sathya
[1] https://www.homegear.eu/index.php/Installing_and_Configuring_Homegear#Installing_from_Source