Umstieg von DS214play auf DS415+

Hy Sathya,

nachdem dank deiner Hilfe, Homegear auf meiner DS214play zu laufen gekriegt habe :smiley: , habe ich am Wochenende die Einbindung meiner Komponenten und die Anbindung an openHAB vorgenommen. Da die einfache Einbindung und das daraus resultierende Ergebnis mich begeistert haben :laughing: , habe ich mich entschlossen mir noch ein größeres und Leistungsstärkeres NAS zuzulegen. Meine Wahl ist auf das DS415+ gefallen.

Aber nun zu meinen Fragen:
Kann ich die von dir erstellte Homegear Version auch auf dem neuen NAS installieren, oder ich benötige ich auf Grund des Intel Atom Prozessor der Avoton Serie eine neue kompilierte Version? Und reicht es nach der Installation die folgenden Verzeichnisse zu übertragen?

“/etc/homegear” und “/var/lib/homegear/db.sql”

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die Anleitung für die DS215play kannst du 1-zu-1 auf die DS415+ übertragen. Die Binaries sind die gleichen.

[quote]Und reicht es nach der Installation die folgenden Verzeichnisse zu übertragen?

“/etc/homegear” und “/var/lib/homegear/db.sql”[/quote]

Ja, da sind alle Daten drin.

Inzwischen ist auch Version 0.5.10 fertig. Morgen poste ich dir eine Update-Anleitung :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hier jetzt die versprochene Anleitung zum Selbstkompilieren. Wenn es nicht klappen sollte, baue ich dir aber gerne wieder ein Paket für das NAS :wink:. Am einfachsten wäre es natürlich ein Synology-NAS-SPK zu erstellen, damit Homegear über das “Package Center” installierbar ist, aber im Moment ist meine ToDo-Liste dafür zu lang.

Zunächst einmal benötigst du eine virtuelle Maschine (VMware Player, VirtualBox, …). Ich würde Debian Wheezy in der i386-Version installieren, da es damit gut funktioniert hat. Falls du bereits irgendwo eine passende Debian-i386-Installation hast, kannst du die natürlich verwenden. Mach vor jedem Updatevorgang in der VM ein “apt-get update” und “apt-get dist-upgrade”, damit die Bibliotheken auf dem aktuellen Stand sind.

Jetzt folge der Kompilieranleitung im Wiki [1]. Alle Dateien, welche du in das Dateisystem der virtuellen Maschine kopieren würdest, packst du stattdessen in ein Archiv und kopierst sie an die entsprechende Stelle des NAS. Funktionieren tut es bereits wenn du nur die Binaries (also “homegear” und die Module [mod_homematicbidcos.so, …]) kopierst. Allerdings ändere ich auch immer mal was an den XML-Dateien in “/etc/homegear/devices” und es gibt immer neue Firmware-Updates in “/var/lib/homegear/firmware”. Die beiden Ordner kannst du auf dem NAS mit jedem Update vollständig ersetzen. Auf der DS214play fehlt dir auch noch das Verzeichnis “/var/lib/homegear/scripts” - das hatte ich erst einmal weggelassen.

Und jetzt das Entscheidende und der Punkt, der von der Anleitung im Wiki abweicht: Du musst die passenden Bibliotheken zusammensammeln und auf das NAS kopieren. Das solltest du auch mit jedem Update tun, ansonsten kann es Probleme geben. Die Bibliotheken entpackst du dann nach “/lib/homegear” auf dem NAS. Aktuell sind es folgende Dateien:

libgcrypt.so.11
libgnutls.so.26
libgpg-error.so.0
libp11-kit.so.0
libreadline.so.6
libsqlite3.so.0
libstdc++.so.6
libtasn1.so.3
libtinfo.so.5

Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, sofort posten :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://www.homegear.eu/index.php/Installing_and_Configuring_Homegear#Installing_from_Source

Hallo Sathya,

sorry, das es ein paar Tage gedauert hat bis ich dir eine Rückmeldung gebe und wieder einmal vielen Dank für deine Mühen.

Also ich habe Schritte wie beschrieben durchgeführt und konnte eine Lauffähige Homegear Version auf mein DS214play NAS übertragen :smiley: . Allerdings habe ich noch nicht die Bibliotheken übertragen können, weil ich sie schlichtweg nicht gefunden habe :frowning: . Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich es einfachsten schaffe, die Suche in Nautilus oder im Terminal mit “find” brachte kein Ergebnis :blush: .

Ein kleines Problem habe ich noch, folgende Fehlerrmeldungen tauchten im Log auf:

11/06/14 21:43:14.995 Error: Deleting parameter PRESS_LONG_RELEASE, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 1 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:14.996 Error: Deleting parameter PRESS_CONT, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 1 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:14.997 Error: Deleting parameter PRESS_LONG_RELEASE, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 2 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:14.998 Error: Deleting parameter PRESS_CONT, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 2 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:14.999 Error: Deleting parameter PRESS_LONG_RELEASE, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 3 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:15.000 Error: Deleting parameter PRESS_CONT, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 3 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:15.001 Error: Deleting parameter PRESS_LONG_RELEASE, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 4 Parameter set type: 2 11/06/14 21:43:15.001 Error: Deleting parameter PRESS_CONT, because no corresponding RPC parameter was found. Peer: 5 Channel: 4 Param

Ist das O.K., oder habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht?
Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

hier das Ergebnis einer Suche in einer frischen debootstrap-Debian-Wheezy-Installation:

fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libgcrypt.so.11
./lib/i386-linux-gnu/libgcrypt.so.11
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libgnutls.so.26
./usr/lib/i386-linux-gnu/libgnutls.so.26
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libgpg-error.so.0
./lib/i386-linux-gnu/libgpg-error.so.0
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libp11-kit.so.0
./usr/lib/i386-linux-gnu/libp11-kit.so.0
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libreadline.so.6
./lib/i386-linux-gnu/libreadline.so.6
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libsqlite3.so.0
^[[A./usr/lib/i386-linux-gnu/libsqlite3.so.0
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libstdc++.so.6
./usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libtasn1.so.3
./usr/lib/i386-linux-gnu/libtasn1.so.3
fdk7571:/debootstrap/Debian-i386# find . -iname libtinfo.so.5
./lib/i386-linux-gnu/libtinfo.so.5

Da müssen die Bibliotheken auch bei dir liegen :wink:.

Die Fehlermeldungen sind kein großes Problem, das bedeutet, dass die Parameter PRESS_LONG_RELEASE und PRESS_CONT aus irgendeiner XML-Datei von eQ-3 verschwunden sind. Was für ein Gerät ist der Peer mit ID 5? Dann füge ich die beiden Parameter wieder ein :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo sathya,

kann es sein, dass in diesem Thread keine Antwort mehr folgte und PRESS_LONG_RELEASE noch unbehandelt ist?
Vielleicht mach ich auch was verkehrt.
Kannte den Parameter nicht, könnte ihn aber gut gebrauchen.
Habe ihn entdeckt, während ich in Homegear Kickstart eine neue Funktion erstellte, um die Datenpunkte der Geräte auszulesen (kommt mit der nächsten Version, so langsam bin ich mit meiner Hausinstallation wieder auf dem Stand der Dinge, so dass ich an Kickstart weitermachen kann :wink: ).

Jedenfalls wird PRESS_LONG_RELEASE bei Funktastern und Fernbedienungen (z.B. 006B, 00A0, 001E) als vorhandener Datenpunkt angezeigt.
Im Homegear log taucht aber nur auf

08/01/15 08:33:13.793 HomeMatic BidCoS packet received (HM-CFG-LAN-DG, RSSI: 0x50): 0B36844020561000000041CF 08/01/15 08:33:13.797 HomeMatic BidCoS packet received (HM-CFG-LAN-EG, RSSI: 0x4E): 0B36844020561000000041CF 08/01/15 08:33:13.799 Module HomeMatic BidCoS: Info: INSTALL_TEST on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number KEQxxxxxxx was set to 0xCF. 08/01/15 08:33:13.799 Module HomeMatic BidCoS: Info: PRESS_CONT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number KEQxxxxxxx was set to 0xCF. 08/01/15 08:33:13.800 Module HomeMatic BidCoS: Info: PRESS_LONG on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number KEQxxxxxxx was set to 0xCF. 08/01/15 08:33:13.801 Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 127.0.0.1. 08/01/15 08:33:13.802

Und daher scheint auch openHAB nicht darauf zu reagieren (kein Eintrag im Log trotz Binding).

Datenpunkte der Fernbedienungen sind

Beste Grüße
wbuh

Hallo wbuh,

ob PRESS_LONG_RELEASE funktioniert oder nicht hängt vom Gerät und der XML-Datei ab. Fast alle Sender können diesen Parameter aber die XML-Dateien spiegeln das nicht unbedingt wider (der Parameter ist zwar da, aber falsch implementiert). Das heißt, bei einigen Geräten funktioniert er (einige Dateien habe ich auch bereits korrigiert) bei einigen nicht. Schick mir noch einmal einen längeren Logausschnitt vom Lange Drücken und Loslassen der HM-RC-Key-3-B, dann überprüfe ich das noch einmal und schicke dir gegebenenfalls eine neue XML-Datei (und baue diese natürlich auch in Homegear ein).

Viele Grüße

Sathya

Ist per PN unterwegs.