Hallo zusammen,
ich benutze zur Zeit die CCU2 als Homematic Schnittstelle zu openHAB. Größtenteils benutze ich Homematic für die Heizungssteuerung (Wandthermostat/Heizkörperthermostat/Fensterkontakt), die nach dem einmaligen Einrichten ziemlich autark (ohne Eingreifen der CCU) läuft.
Als Bonbon wollte ich die Profile der Wandthermostate nutzen (irgendwann nachts umschalten), die Umsetzung ist aber derart unterirdisch (openHAB-Switch->openHab-Rule->CCU-Systemvariable->CCU-Programm->Script->tcl-Script), dass ich mich mal mit Homegear beschäftigt habe. Ich weiß, dass man auch hier ein php-Script erstellen muß, da es keinen Kanal dafür gibt, das php-Script könnte ich aber wohl direkt aus der openHAB-Rule aufrufen (openHAB-Switch->openHab-Rule->php-Script).
Ich habe z.Z. alle Geräte einzeln an die CCU angelernt und dann in der CCU verknüpft, also nicht die Geräte aneinander. Das möchte ich auch so behalten, ist das auch mit Homegear möglich? Es scheint mir ja (Forumsuche), aber ich habe in der Konsole keinen Punkt dafür gefunden. (Ich habe testweise mal ein Wandthermostat angelernt.)
Es gibt ein “peers list”, aber kein "peers pair ".
Vielen Dank,
Joachim