Hallo,
ja ja ich weiß natürlich das true nicht gleich “true” ist, aber häufig wird in den Dokus einfach nur von true oder false gesprochen und woher soll man dann wissen ob true oder “true” gemeint ist oder halt auch beides erlaubt ist bzw. verarbeitet werden kann.
Darum nur zur Info, da es mir gerade aufgefallen ist.
Die passthrough function Node schaltet ja den Wert am Eingang v auf den Ausgang, wenn am Eingang EN ein true empfangen wird. Gesagt getan und meinen Homematic Bewegungsmelder auf den EN Eingang verbunden. Pustekuchen geht natürlich nicht, weil der Bewegungsmelder ein “true” zurückgibt und kein true. Der Unterschied liegt in den doppelten Anführungszeichen oder auch Gänsefüßchen genannt. Also eine eigene Funktion dazwischen gesetzt welche aus “true” ein true macht und natürlich nicht vergessen aus “false” ein false.
Sehen kann man die Ausgabe sehr schön mit der debug Node. Aber auch hier muss man wissen das er “true” meint wenn er “true” ausgibt und nicht etwa true und es nur in doppelte Anführungszeichen gesetzt hat weil er Werte bei der Ausgabe immer in doppelte Anführungszeichen setzt. Was er natürlich nicht tut, aber wenn man es nicht weiß könnte man es ja denken.
Das mit den doppelten oder einfachen Anführungszeichen gilt natürlich auch für andere Werte (“0”, ‘false’, etc.).
Wem es hilft - bitte sehr.
Wer es wusste - sehr gut.
Wem es nicht geholfen hat - frag @sathya
Viel Spaß weiterhin.