THPL Universalsensor

Hallo!

Ich bin von FHEM zu Home Assistant mit Homegear auf einem externen PI umgestiegen.
Meine Max! Geräte und auch Homematic Steckdosen hab ich bereits am Laufen. Leider kann ich meine THPL Universalsensoren (auch Bidcos) nicht anlernen, ich bekomme eine Fehlermeldung im Log “unbekannter Typ” . Die Devices sind also nicht bekannt, soweit so gut. Der Sensor wurde im FHEM Forum beschrieben, das war so eine Art Selbtsbauprojekt mit Bausätzen.

Der Sensor ist unter git beschrieben:

Dort gibt es auch eine XML Datei (um den Sensor an einer CCU anzulernen?)
Die ist aber anders aufgebaut, als die Datein im homegear/devices/0 Ordner:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>*

*
<supported_types>*
<type name=“HB-UW-Sen-THPL-I” id=“HB-UW-Sen-THPL-I” updatable=“true”
<parameter index=“9.0” size=“1.0” cond_op=“GE” const_value=“12” /
<parameter index=“10.0” size=“2.0” const_value=“0xF101” /

<type name=“HB-UW-Sen-THPL-O” id=“HB-UW-Sen-THPL-O” updatable=“true”
<parameter index=“9.0” size=“1.0” cond_op=“GE” const_value=“12” /
<parameter index=“10.0” size=“2.0” const_value=“0xF102” /
</type

Kennt einer von euch den Sensor und hat den am Laufen bzw. hat eine passende XML für mich?

Vielen Dank und beste Grüße!

Kleines Update: Ich hab mal das Forum weiter durchstöbert und den Hinweis gefunden, daß mit “homegear -o” die Dateien konvertiert werden können, also altes XML Format in neues.
Damit hat es dann zumindest mal meinen Innensensor erkannt, mitdem Aussensensor hab ich grad noch Probleme…
Viele Grüße!

Die Konvertierung geht meist nicht automatisch, man muss meistens noch etwas anpassen. Wenn man mal mehrere XMLs miteinander vergleicht versteht man irgendwann ungefähr den Aufbau und kann sich die entsprechenden Teile zusammen kopieren, ich habe bis jetzt alle meine Eigenbauten zum Laufen bekommen :wink:

Hier habe ich dir mal eine XML für den HB-UNI-Sensor1, evtl. kannst du dir hier was abschauen

hb-uni-sensor1.xml (11,0 KB)

1 Like

Sehr gut, vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen.
Dumme Frage (etwas offtopic): kann ich mir die Werte der Sensoren auch direkt auf dem Server anschauen?
Momentan sehe ich diese nur auf meiner externen HomeAssistant instanz. Auf der Weboberfläche vom HomeGear habe ich dazu nichts gefunden.