Türschlossantrieb HmIP-DLD

Hallo Leute!

Vor einigen Tagen ist mir mein alter Türantrieb mechanisch, hobs gegangen. Das Plastikzahnrad war rund wie ein Rad und somit war das auf oder abschließen nicht mehr möglich.

Jetzt habe ich mir ein neuen Türantrieb gekauft, ein Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD. Dachte mir sollte kein Problem sein und sieht schicker aus.
Nur geht es leider nicht.

Wo liegt das Problem? Oder fangen wir anderes an!

Auf einem PI 4 liegt Homegear und werkelt den ganzen Tag so rum. Die Sprache wird per Mqtt in alle Bereiche gebracht. Eine CCU2, macht die Brücke zu allen Geräten die über HMIP, was auch ohne Problem läuft. Was mich immer wundert, alle Geräte die in anlerne, sind dann schon immer in der CCU, obwohl ich weder über CCU2 oder Homegear, was angestoßen haben. Aber es läuft alles.

Jetzt habe ich den Türantrieb auch im Posteingang von der CCU und bei Homegaer wird er auch angezeigt. Alle Meldungen, ob das Schloss auf ode zu ist, ob die Batterien schwach oder stark ist, wird mir per Mqtt mitgeteilt.

Jetzt möchte ich aber dem Schloss sagen, geh auf oder schließe ab.
Aber nix passiert!!!

Beim alten Schloss von HM über den eigenbau Adapter, war der Befehl klar:
/home/haus/set/15/1/STATE -m “true”

aber bei dem neuen Antrieb passiert nix! Habe schon einige ausprobiert!

Weiß eine Lösung oder hat eine Idee oder einen Ansatz was ich machen könnte?

Vielen Dank
und schönen Abend wünsche ich Euch

@Micha kannst du helfen?

Ich denke, dass die Datenpunkte bei HMIP woanders liegen.

1 Like

Hallo Leute!

Ich habe eine Lösung gefunden, das Wort “Datenpunkte” hat die mir und auch Euch für später eine Lösung gefunden. In einem anderem Forum wurde ich fündig.

Der Topic sieht anders auf, hier die Lösung:
/home/haus/15/1/LOCK_TARGET_LEVEL

Ohne set und State, ganz einfach und kein True und false. Es läuft alles über LOCK_TARGET_LEVEL

“LOCK_TARGET_LEVEL” , 0); // abschliessen ausfuehren
“LOCK_TARGET_LEVEL” , 1); // aufschließen ausfuehren
“LOCK_TARGET_LEVEL” , 2); // aufsperren ausfuehren

0 bis 2 und alle Funktionen sind abgedeckt!

Viel Spaß damit

Piwko

2 Likes