Hallo @sathya
Ich habe mich in der letzten Zeit damit beschäftigt, meine Automatisierungslogikvon openHAB nach Homegear zu verschieben. Im Großen und Ganzen klappt es, an einigen Stellen hakt es. Ein großes Manko sind die Systemvariablen, die nicht zeitnah übertragen werden können, da es im Protokoll anscheinend keinen Aktualisierungsmechanismus gibt. (Krücke ist z.Z. mqtt)
In openHAB gibt es ein virtuelles Gerät namens Gateway-Extras in dem die Systemvariablen und Funktionen abgelegt sind. Leider wird openHAB aus obigem Grund nicht über eine Änderung informiert.
Könnte man einen analogen Mechanismus nicht direkt in Homegear verwenden? Alle Systemvariablen werden als Kanäle eines virtuellen Geräts definiert, dadurch kann man Änderungen direkt an openHAB (oder andere) mitteilen.
So wie ich die Architektur des Homemeatic Bindings in openHAB verstanden habe, dürfte dort nicht einmal Entwicklung auftreten, da sich das Homematic Binding alles aus den Metainformationen ausliest. Einen eventuell notwendiger Neustart nach Erzeugen einer Systemvariable macht meiner Ansicht kein Problem.
Viele Grüße
Joachim