STICKY_UNREACH bei Homematic automatisch löschen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die STICKY_UNREACH Meldungen bei Homematic-Geräten automatisch zu löschen, ggf. nach einer gewissen Zeit? Nachdem diese Meldungen außer “es gab mal ein Funkproblem, aber das ist schon gelöst” keinerlei Mehrwert haben und somit von eventuell wichtigeren Fehlermeldungen ablenken, würde ich sie gerne automatisch bestätigen und löschen.

Übrigens kann ich aktuell diese Meldungen aus Homegear (Admin UI) heraus gar nicht löschen, der entsprechende Button hat keine Wirkung. Mit dem Homematic-Manager geht es weiterhin.

@Micha Sollte das nicht ab einer gewissen Version gehen?

Huhu,

die lassen sich schon lange loeschen. Zumindest funktioniert das bei den mir bekannten Installationen eigentlich einwandfrei … :thinking:

– Micha

Bei mir früher auch, aktuell bleibt ein Knopfdruck im AdminUI ohne Resultate. Haben das aber nicht weiter analysiert, weil mit dem Homematic Manager geht es immer noch.

Mir ging es aber primär darum, die für mich weitgehend sinnentleerten STICKY_UNREACH Meldungen automatisch zu bestätigen, damit die wirklich relevanten Systemmeldungen nicht untergehen.

Bei mir sind alle Meldungen ziemlich “sinnentleert”.

Löschen geht nur einzeln, der rote Knopf “Clear all messages” funtkioniert nicht.

|UI-Version|0.2.0-1321-dev|
|Version|0.8.1-3519|

Genau, irgendwann früher konnte man mit diesem roten Knopf die unkritischen Meldungen pauschal manuell verwerfen. Nicht mal das geht inzwischen mehr.
Allerdings gibt es ja auch durchaus sinnvolle Warnmeldungen, wie Batteriestand oder dauerhafte Nichterreichbarkeit eines Geräts, und die gehen halt in der Flut der Sinnlos-Alerts unter :frowning: .

Wie erkennt man die? Bei mir ist die Meldung immer leer. Das war aber nicht immer so.

Naja, sinnvoll ist, wenn man was gegen das Problem unternehmen muss, z.B. niedriger Batteriestand. Normalerweise sollte die Meldung diese Information auch beinhalten, aber wenn die Meldungen leer sind …das Problem hatte ich jetzt aber auch noch nicht.

Ist bei mir auch nicht immer so gewesen. Die Meldungen habe ich aber auch nie so großartig beachtet. Von mir aus könnten die auch sofort gelöscht werden, geht nur nicht.
Ich bekomme die Statusmeldungen auf Telegram.

In Homeassistant bekommt man ohne Umwege nur die Anzahl der Meldungen aus Homegear, nicht deren Inhalt. Also muss ich in Homeassistant immer in das (langsame) Homegear Admin-UI gehen, um zu sehen, ob es wirklich relevante Warnungen sind. Und aktuell, da der rote Button “Alles löschen” nicht geht, muss man dann jede einzelne bestätigen.

Ein STICKY_UNREACH kriegt man aber halt irgendwie täglich, und ich frage mich echt, was sich eq3 mit dieser sinnlosen Meldung gedacht hat - ein Funkprotokoll hat immer mal Hänger, aber solange das eigenständig wieder gelöst wird, ist das auch irrelevant für den Benutzer und reiner Spam.

Bei mir löscht wenn ich oben auf die Benachrichtigung gehe ein klick auf “alles löschen” zwar in der Benachrichtigung kurzzeitig alles, aber nach einem reload ist alles wieder da. Einzeln durchklicken ist angesagt…

Und ich habe nicht so das Gefühl, dass hier noch groß aktiv weiter entwickelt wird?!?

Leider habe ich das Gefühl auch. :frowning: