Statusmeldung erzwingen - möglich?

Bei mir kommen HM-LC-Sw1PBU-FM zum Einsatz. Folgends Problem habe ich. Wenn vor Ort die Wippe betätigt wird, dann bekommt openHAB es nicht mit. Gibt es eine Möglichkeit den Status irgendwie zu regelmäßig abzufragen, so dass ich alle 15sec. die richtigen Werte angezeigt bekomme. Manchmal bekommt openHAB auch die Statusänderung mit - aber das hat eher was mit Zufall zu tun… :frowning:

Das Problem betrifft nur die manuelle Betätigung am Gerät.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @Sydney,

Möglichkeit 1, welche du vermutlich bereits herausgefunden hast: Du kannst die Zeit bis zum Senden des Statuspaketes reduzieren. Das Problem ist aber, dass dieses nur ein Broadcast-Paket ist. Damit ist es nicht bidirektional und es kann sein, dass dieses nicht empfangen wird. Entsprechend ist das nicht zuverlässig genug.

Möglichkeit 2: Du kannst das Gerät tatsächlich “pingen”, indem du “POLLING” aktivierst. Das geht für alle nicht batteriebetriebenen HomeMatic-Geräte mit:

homegear -e rc '$hg->putParamset(3, 0, "MASTER", array("POLLING" => true, "POLLING_INTERVAL" => 60));'

POLLING_INTERVAL ist in Minuten angegeben. Das Minimum ist eine Minute. Damit siehst du auch gleich schon das Problem: Ein Abfragen der Werte unter einer Minute ist nicht einstellbar. Selbst eine Minute würde ich keinesfalls einstellen. Dadurch würde zu viel Funkverkehr erzeugt werden. Daher auch der Standardwert von einer Stunde.

Ich habe bei mir das gleiche Problem wie du gehabt und mich aus genannten Gründen gegen die HomeMatic-Aktoren entschieden. Stattdessen kann ich beispielsweise den Eltako FSR61NP (Schaltaktor) oder Eltako FSM61-UC (Tastersensor) empfehlen. Beide werden von Homegear unterstützt. Du benötigst nur einen EnOcean-USB-300-Stick.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es eine Möglichkeit das Polling per Script über openHAB anzuschubsen - das würde mir schon reichen. Dann könnte man das Stundenintervall so lassen und ansonsten würde ich eine Taste einbauen mit der ich das so machen kann bzw. scriptgesteuert wenn ich die entsprechende Seite aufrufe. Ich hatte irgendwo gelesen, das es da so ein “Umweg” bei der CCU auch gibt und man dann über Variablen das anschubsen muss.

Läuft der Script bei jedem Neustart oder muss ich es immer eingeben? Wo bzw. wie kann ich den Script ggf. nachträglich anpassen- wo abgelegt?

Viele Grüße
Andreas

Hallo @Sydney,

Das Skript muss nur einmalig ausgeführt werden. Es setzt die beiden Konfigurationsparameter “POLLING” und “POLLING_INTERVAL” dauerhaft. Du kannst tatsächlich das Polling manuell anschubsen und zwar wie folgt:

homegear -e rc '$hg->getValue(3, 1, "STATE", true);'

Über OpenHAB lässt sich das realisieren, indem du den Befehl in ein Homegear-Skript packst und dieses über OpenHAB aufrufst. Das Skript nennst du zum Beispiel “PollSwitch.php” und speicherst es in “/var/lib/homegear/scripts” mit folgendem Inhalt:

<?php
$hg = new \Homegear\Homegear();
print_v($hg->getValue(3, 1, "STATE", true));

Die “3” ersetzt du durch die ID deines Gerätes.

Testen kannst du das Ganze mit

homegear -e rs PollSwitch.php

Das sollte dir dann den aktuellen Status zurückgeben.

Viele Grüße

Sathya

Hat alles soweit funktioniert. Ich starte den Script via openHAB. Danke Dir :slight_smile: