Status of RPI-RF-MOD support?

Arbeitet jemand am Support des genannten Moduls in Homegear? Das entsprechende frühere Thema ist schon geschlossen :slight_smile:

Aktuell ist mir nichts bekannt.

Werbung: Empfehle natürlich mein CC1101-Modul um die seriellen Pins des Pi’s für andere Sachen frei zu haben.

Danke für den Tipp. Ich plane das Teil mit OpenHAB bzw. dem im OpenHABian eingebauten Homegear anzusteuern. Ich habe ein RPi3b.
Um sicher zu sein: was brauche ich neben Deinem Modul? Den Antennenadapter und eine der drei Antennen? Welche empfiehlst Du: die Stabantenne, weil die mit 3,5dBi die ‘stärkste’ scheint? Braucht es ein zusätzliches Ladegerät (wie es bei RPI-RF-MOD empfohlen wird) oder reicht das Standard-Ladegerät des RPi3b?

Die Antenne sollte nichts mit dem Netzteil des Pi’s zu tun haben. Es ist ja keine aktive Antenne sondern bringt den Gewinn durch die Antennenkonstruktion.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der kleinen Antenne gemacht und komme damit durch meine komplette Wohnung. Das ist aber natürlich von den baulichen Gegebenheiten abhängig.
Die meisten Leute bestellen die 18cm Antenne im Bundle.

Bei einem Pi3 solltest du generell ein 2-2,5A Netzteil verwenden. Der Stromverbrauch des Moduls ist zu vernachlässigen.

Homegear kann seit Version <0.5 mit dem SPI-Modul umgehen: Homegear direkt mit CC1101 über SPI

Hier noch weitere Inof’s: https://allgeek.de/2017/09/23/cc1101-spi-adapter-mit-u-fl-antennenbuchse/