Standard RFKey nutzen?

Hallo,

ich erwäge gerade den Umstieg weg von FHEM und hin zu OpenHAB und Homegear. Dazu würde ich aber erst mal ein paar Tests starten wollen, ob alle Geräte unterstützt werden und auch alle bisher konfigurierten FHEM-Szenarien abgedeckt werden können.

Ich nutze unter anderem auch Homematic Geräte mit dem LAN Adapter (HM-CFG-LAN) - ich habe bereits gelesen, dass ich das Feld RFKey in der Konfiguration nicht leer lassen darf … kann ich stattdessen dort einfach den geleakten Homematic Standard-Schlüssel eintragen und die bereits gepairten Geräte nutzen?

Ich würde ungern für einen Testlauf alle Homematic Geräte zurücksetzen und neu pairen und mir damit meine bestehende FHEM Konfiguration zerschießen.

Hi @trapperjohn,

als rfKey solltest du einen nur dir für deine Installation speziellen Schlüssel nutzen. Beim Anlernen der Geräte wird dieser dann ausgetauscht und die Kommunikation findet ab dem Zeitpunkt nur noch mit diesem Schlüssel statt…
Du wirst um ein Ablernen leider nicht drum rum kommen, da meines Wissens nach die Geräte immer mit einer Zentrale (centralAddress) gepaired werden.

Was ich aktuell nicht beantworten kann, ob nicht dein HM-CFG-LAN-Adapter deine Basis bildet und die Geräte sowieso mit diesem gepaired sind. @sathya?

so long,
p

Dass ich einen eigenen Key nutzen sollte ist mir bewusst … “Damals” bei der initialen FHEM Installation wurde noch davon abgeraten - sollte ich dauerhaft wechseln, werde ich den Key wohl auch wechseln. Aber derzeit ist’s eben nur eine Testblase, da ich mir nicht sicher bin, ob’s den ganzen Aufwand wert ist.

Identifiziert sich die Zentrale nicht nur anhand ihrer 3-Byte Kennung (ist in FHEM definiert) plus besagten AES Key für die Authentifizierung? Ich hatte gehofft, in Homegear einfach die Kennung einzustellen und den bekannten Homematic Factory-Key einzustellen …

Hallo @trapperjohn,

Im Prinzip schon. Schlüsselindex kommt noch dazu.

Ich hatte gehofft, in Homegear einfach die Kennung einzustellen und den bekannten Homematic Factory-Key einzustellen …

Der Standardschlüssel lässt sich aus sicherheitsgründen nicht einstellen. Selbst wenn dieser in die Konfigurationsdatei eingetragen wird, entspricht dies nicht dem gleichen Zustand wie dem Verwenden des Standardschlüssels, da der Schlüsselindex ein anderer ist. Das Ganze funktioniert also nur, wenn in fhem ebenfalls ein eigener Schlüssel konfiguriert ist. Unabhängig davon, macht einfach die Zentralenadresse (“Kennung”) einzustellen und dann die Geräte anzulernen nur Ärger. Vor dem Neuanlernen an eine andere Zentrale würde ich grundsätzlich einen Werksreset machen.

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag:

Was ich aktuell nicht beantworten kann, ob nicht dein HM-CFG-LAN-Adapter
deine Basis bildet und die Geräte sowieso mit diesem gepaired sind. @sathya?

Die Geräte sind an fhem angelernt. Dem HM-CFG-LAN wird beim Verbindungsaufbau seine Adresse von der Zentrale mitgeteilt. Außer ACKs und AES findet die gesamte Kommunikation über die Zentrale statt.

1 Like