Hallo,
Mein CUL ist vorgestern endlich angekommen und jetzt am Wochenende habe ich ein bisschen Zeit, vom MAX!-Cube wegzumigrieren. Mir sind jedoch noch ein paar Fragezeichen im Kopf aufgetaucht, die ich gerne mal an euch richten würde:
Bei einem MAX!-Thermostat (BC-RT-TRX-CyG-3) gibt es die Variablen MANU_MODE und SET_TEMPERATURE. Wo ist der Unterschied? Mit beiden kann ich eine Zieltemperatur setzen und das Gerät wechselt automatisch in den manuellen Modus.
Zur Ansteuerung von Homegear benutze ich wie so viele hier openHAB. Wenn ich ein Setpointelement auf ein Number-Item rendere (das wiederum über das Homematic-Binding auf SET_TEMPERATURE zugreift) kann ich per WebUI die Temperatur des Geräts verändern, aber es wechselt immer in den manuellen Modus. Im MAX!Cube geht das auch ohne den Automodus zu verlassen. Wie kann ich das auch realisieren?
Und in der Erweiterung: Wie ich Pushbuttons realisiere, die eine Action-Variable (z.B. AUTO_MODE, BOOST_MODE) triggern, weiß ich schon. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, die Eco- bzw. Comforttemperatur auf die gleiche Weise zu setzen. Quasi so als würde ich die Sonne/Mond-Taste am Gerät drücken. Auch hier wird der Automodus nicht verlassen.
Kann ich einen Fensterkontakt mit einem Wandthermostat linken? Oder muss ich die “Wenn Fenster auf, dann Heizung aus”-Logik in openHAB nachbauen? Hierzu müsste ich ja wieder wie oben die WINDOW_OPEN_TEMPERATURE triggern können. Wenn ich die beiden linken kann, welche channels muss ich dann für den addLink-Call benutzen?
Viele Grüße und fetten Dank für die großartige Arbeit hier!!