Sonos Play 1 Stereo Paar: Gerätekommunikation ständig gestört

Hallo,

ich habe mehrere Sonos Lautsprecher über das Sonos Modul eingebunden. Diese funktionieren auch alle super, bis auf zwei Lautsprecher. Zwei Sonos Play 1 Lautsprecher im Wohnzimmer, die ich als Stereo Paar verknüpft habe, wird von der CCU 2 nicht richtig erkannt. Es kommt ständig die Meldung “Gerätekommunikation war gestört” bzw. dann “Gerätekommunikation gestört”.

Hier ein Auszug aus der homegear.err:

01/08/17 09:54:55.075 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.107”: Response code was: 500
01/08/17 09:55:18.919 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.106”: Response code was: 500
01/08/17 09:55:56.075 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.107”: Response code was: 500
01/08/17 09:56:05.386 Module Sonos: Warning: Error calling SUBSCRIBE (1) on Sonos device: Unable to read from HTTP server “192.168.2.107”: Response code was: 500
01/08/17 09:56:15.186 Module Sonos: Warning: Error calling SUBSCRIBE (1) on Sonos device: Unable to read from HTTP server “192.168.2.106”: Response code was: 500
01/08/17 09:56:21.487 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.106”: Response code was: 500
01/08/17 09:56:58.944 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.107”: Response code was: 500
01/08/17 09:57:23.002 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.106”: Response code was: 500
01/08/17 09:58:00.512 Module Sonos: Warning: Error in UPnP request: Unable to read from HTTP server “192.168.2.107”: Response code was: 500

Die anderen Sonso Lautsprecher machen keine Probleme. Ich habe diese auch alle schonmal entfernt und wieder neu hinzugefügt. Soweit ich das beurteilen kann, haben diese auch alle die aktuelle Firmware drauf.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @kartmann,

komisch… Zwei Dinge können wir tun, um das Problem weiter einzugrenzen:

  1. Stimmen die IP-Adressen (192.168.2.107 und 192.168.2.106)?
  2. Log dich über SSH in die CCU ein und führe
    homegear -r
    aus.
    Dort gibst du anschließend
    debuglevel 5
    ein. Warte ein paar Minuten, speichere die homegear.log und gib anschließend wieder
    debuglevel 3
    ein, damit der Speicher der CCU nicht vollläuft.

Vielleicht zeigt uns das, wo das Problem liegt.

Viele Grüße

Sathya