Sonos, MQTT und PLAY_FAVORIT

Hi,

ich versuche über MQTT (node-red dahinter) meine Sonos-Anlage zu steuer. Lautstärke, On/Off geht schon alles. Nur beim Abspielen der Favoriten habe ich Probleme.

Konkret: Ich habe in meinen Favoriten der Sonos App diverse Radiosender, u.a. “sunshine live”. Beim Versuch den die Payload “sunhsine” (so lautet der Favorit laut App) in den Topic "homegear/xxx/15/1/PLAY_FAVORITE zu schreiben, sehe ich im homegear.log:

RPC Server (Port 2001): Info: RPC Method called: setValue Parameters:
(Integer) 15
(Integer) 1
(String) PLAY_FAVORITE
(String) sunshine

Allerdings passiert nichts.

Any ideas? Wie gesagt, Lautstärke-Regelung und On/Off gehen. D.h. die generelle Verbindung zum Sonos-Controller klappt.

Danke
Siedi

Hallo @siedi,

klappt es mit PLAY_RADIO_FAVORITE?

Falls das nicht klappt, post mal die Ausgabe folgender Befehle:

homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(15, 1, "FAVORITES"));'

und

homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(15, 1, "RADIO_FAVORITES"));'

Viele Grüße

Sathya

Hi sathya,

danke fürs Feedback.

Nachdem ich den homgear daemon durchgestartet habe, läuft es (sowohl über PLAY_FAVORITE als auch PLAY_RADIO_FAVORITE). Nach den entsprechenden RPC Einträgen im log steht nun was von “Module Sonos: Event server”, das hat vorher gefehlt.
Ist leider nicht ganz befriedigend (die eigentliche Ursache nicht zu kennen), werd ich mal beobachten, ob das wieder auftritt.

Was noch sehr unschön ist, in der Sonos App wird als Titel nun der streaming filename angezeigt, also sowas wie blablub.mp3 oder blubla.aac und es wird eine Playliste mit den Streams angelegt. Es sollte doch der Radiosender angezeigt werden (Bild geht entsprechend auch nicht), oder?

Ist das bekannt / gewollt?

LG
Siedi

Hi,

hab heute meine weiteren Sonos Lautsprecher angebunden. Dort das gleiche Phänomen. Per MQTT PLAY_FAVORITE gesetzt, im log sehe ich den RPC Cal, jedoch keinen “Sonos” Controller call, d.h. es passiert nichts.

Hier auch noch ein Screenshot, wenn der Favorit gesetzt wird.

Sollte eigentlich so aussehen:

LG
Siedi

Moin,

bzgl. der Darstellung im Controller hab ich mal versucht den Unterschied zum openhab-Binding rauszufinden (da geht es), scheint so, als ob ein einfaches setzen der Uri, wenn es keine Playlist ist, reicht:

Im Homegear-sonos Modul wird einfach immer die Queue befüllt und dann abgespielt:

Gruß
Siedi

@sathya, was definitiv ein Bug ist, ist das Auslesen der Favoriten-Liste:

Das muss FV:2 lauten (damit wird die "richtige Favoriten-Liste gelesen, die man auch über print_v($hg->getValue(15, 1, “FAVORITES”)); erhält. FV:0 liefert die Radio-Favoritenliste.
Hab das mal im Source geändert und neu kompiliert, damit ist mein obiges Problem dann gelöst.

HG
Siedi

2 Likes

Hallo @siedi,

wow, toll, dass du das Problem gefunden hast - keine Ahnung, warum es noch nicht früher aufgefallen ist. Auf jeden Fall ganz vielen Dank! Im nächsten Nightly ist es gefixed.

Viele Grüße

Sathya