Solved: Retain von MQTT-Nachrichten


#1

Ich benutze viel MQTT zur Kommunikation. Da kommt die Unterstützung in Node-BLUE natürlich genau richtig. Jedoch habe ich Probleme mit Retain-Nachrichten. Ich dachte, dass das folgendes Icon in der MQTT-Send-Node genutzt werden kann, um Retain zu setzen:
retain
Jedoch hat dies keine Auswirkung. Der Weg über $message[“retain”]=true funktioniert aber.

Habe ich das Icon falsch interpretiert?


#2

Ich habe es nochmal mit Node-RED verglichen. Dort wird das gleiche Icon verwendet, die Doku beschreibt es als Retain und es verhält sich auch so.
Ich werde es in Node-Blue noch einmal gegen testen und dann ggf. ein Ticket erstellen.


#3

Problem konnte behoben werden: https://github.com/Homegear/homegear-nodes-core/commit/00882db7668a673d0b254f4f1a56beec22ed9748

@sathya: Danke für den Fix. Ich hatte auch mal im Code gestöbert, aber darauf wäre ich nicht gekommen :grinning: