[Solved] Max Komponenten geben nicht die aktuelle Temperatur korrekt wieder (keine updates)

Hallo,

ich habe mehrere Max-Komponenten über einen Cube (CUNx - flashed) am Laufen. Alles läuft: Temperatur-Einstellungen etc.
Im Wohnzimmer habe ich einen Wandthermostat. Jetzt das komische:

  • Der Wandthermostat liefert korrekte Temperaturen (korrekt=immer aktualisiert)
  • Die zugehörigen Heizthermostate liefern keine regelmäßigen Temperatur-Updates
  • Die Badezimmerthermostate liefern nur Updates beim Heizen, aber nicht beim “kühlen” (nicht heizen).
    Hier wird besonders deutlich: wenn die Temperatur programmatisch hochgestellt wird, gibt es reguläre updates, wird diese wieder runtergestellt, bleibt die Raumtemperatur konstant, bis wieder geheizt wird, was zu einem detekierten Temperatursprung führt
    -> es scheint, als gäbe es keine Updates, wenn nicht geheizt wird.

Anbei die Temperaturverläufe, wie in Home ASsistant gezeigt.

Hat einer eine Idee, warum die Thermostate hier nicht die Temperatur aktualisieren? Mit dem Wandthermostat tut das ganze…

49 01 25

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Die Max-Komponenten erfassen die Temperatur nur bei einer Soll-Wert-Änderung.

@svenschreier: hmmm, um ehrlich zu sein glaube ich das nicht: siehe plots im ersten Post - der Wandthermostat gibt kontinuierliche Updates und die Thermostate im Bad geben in der Heizperiode auch updates ohne Sollwertänderung durch .

Worauf basiert Deine Aussage? Vielleicht hilft mir die Quelle ja weiter, oder ich habe die Aussage falsch verstanden…

Mir ist bekannt, dass die Max Komponenten bei einer Anfrage (nicht nur Sollwertänderung) auch die aktuelle Temperatur mitliefern. Allerdings warum funktioniert das zwischendurch beim Heizen? Vielleicht so programmiert.
Zur Not mache ich einen Poll alle 10Minuten ;-). Aber besser wäre es, wenn man das in Homegear implementieren könnte…

Habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, daß die Max Thermostate nur bei Ventiländerung die Temperatur durchgeben (auch wenn die Plots oben etwas anders aussehen). Ich gucke mal, ob es auch andere Werte gibt, die zu einer Temperaturaktualisierung führen… Ich berichte dann.

Noch einmal zur Bestätigung:
Max! Thermostate geben die aktuelle Temperatur zurück, wenn

  • die Ventilöffnung geändert wird
  • wenn eine Modusänderung, bspw Auto -> Manuell durchgeführt wird.
    Das Update dauert einige Zeit. Ein Workaround ist als, den Modus zu ändern, warten, bis die aktuelle Temperatur geliefert wird, dann wieder zurückstellen. Das kann aber auch mal 30s oder länger dauern.

Alternativ: Der Wandthermostat gibt die Temperatur be Änderung zurück, wie es scheint.

Thread kann nach mir geschlossen werden

2 Likes