[SOLVED] Batterieanzeige in OpenHAB

Hallo,

ich habe Homegear + OpenHAB nun schon einige Zeit erfolgreich im Einsatz um meine Homematic Komponenten zu nutzen.
Dabei verwende ich einen Raspberry Pi3 mit CUL (culfw).

Ich habe mir nun eine Anzeige aller Batteriezustände gebaut.
Das funktioniert bei den einfachen mit LOWBAT auchproblemlos.
Bei Endgeräten mit BATTERY_STATE allerdings nicht.

Im Homegear wird der Wert mit 0f angegeben.
Im HomegearKickstart mit Wert 3,0 und Min 1,5.

In OpenHAB ist folgendes Item angelegt:

Angezeigt wird aber nur -V …

Jemand eine Idee ?

Danke und Gruß
Michael

Moin,

das eine ist ein Switch, der nur Anzeigt, ob die Batterie Leer oder Voll ist und das andere ist die aktuelle Spannung der Batterie. Es sollte eigentlich für jedes Teil mit Batterie den LowBat Parameter geben. Wenn nicht, musst Du Di für das Device in openHAB ein passenden virtuellen Switch bauen, der auf Basis des BatterieState, also der Spannung der Schalter Ein (Leer) oder Aus (Voll) den Status anzeigt. Die Umsetzung von Spannung auf Status erflogt dann per Rule.

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung, soweit bin ich bereits gekommen.
Mir reicht es auch wenn die LOWBAT Endgeräte leer oder voll melden und die BATTERY_STATE Endgeräte eine Spannung ausgeben.
Aber genau das funktioniert nicht.

Sitemap:

Frame label="Batteriezustand" { Text item=itmHeizung_Schlafzimmer_BAT }

Items:

Number itmHeizung_Schlafzimmer_BAT "Batterie Heizung Schlafzimmer [%.1fV]" <battery> (Schlafzimmer, BATTERY) {homematic="address=MEQ1557919, channel=1, parameter=BATTERY_STATE"}

Werte des BATTERY_STATE aus Homegear / Kickstart:
Schlafzimmer = 0f / 3,0
Badezimmer = 0d / 2,8
Küche = 0d / 2,8

Mir reicht es wenn OpenHAB die Volt Werte sauber anzeigt.

Gruß
Michael

Ich check das mal bei mir und melde mich dann wieder.

Thomas

Versuch mal den Channel 2 statt 1.

thomas

Hallo Thomas,

jetzt hast du mich auf den richtigen Weg gebracht !
Es ist Channel 4, hätte ich auch einfach im Kickstart auslesen können.

Jetzt funktionieren Schlafzimmer und Küche, im Badezimmer wird weiterhin -V angezeigt.

Number itmHeizung_Schlafzimmer_BAT "Batterie Heizung Schlafzimmer [%.1fV]" <battery> (Schlafzimmer, BATTERY) {homematic="address=MEQ1557919, channel=4, parameter=BATTERY_STATE"} Number itmHeizung_Badezimmer_BAT "Batterie Heizung Badezimmer [%.1fV]" <battery> (Badezimmer, BATTERY) {homematic="address=MEQ1726970, channel=4, parameter=BATTERY_STATE"} Number itmHeizung_Kueche_BAT "Batterie Heizung Küche [%.1fV]" <battery> (Kueche, BATTERY) {homematic="address=MEQ0056036, channel=4, parameter=BATTERY_STATE"}

In Homegear kann ich den Wert aber ordentlich auslesen …

Gruß
Michael

2016-07-04 18:50:48.825 [WARN ] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator] - Can't find DatapointConfig[address=MEQ1726970,channel=4,parameter=BATTERY_STATE], value is not published to openHAB!

Angeblich kommt der Wert nicht in OpeHAB an.
Laut Homegear ist er aber da.

Wie kann ich den Wert von Homegear zu OpenHab pushen oder wie ist das Standardintervall ?

Danke und Gruß
Michael

Im Wiki von openHAB gibt es irgendwo den Link zum Releoad der Homematic Datenpunkte. Das ist dann ein Button, der die Datenpunkte neu einliest. Alternativ sollte auch ein restart von opneHAb reichen.

Thomas

Sollte also nicht nötig sein.
Irgendwie kommt der Value nicht von Homegear an OpenHAB.

Gruß
Michael

Hab es jetzt trotzdem getestet und OpenHAB meldet das ihm Reload_RSSI in der registry fehlt …

Gruß
Michael

Hat sich erledigt, mein Fehler !
Ich habe anscheinend eine falsche address= im Zwischenspeicher gehabt und somit ein völlig falsches Endgerät ausgelesen :confused:

Gruß
Michael