Sicherheitsschlüssel umwandeln

Hi,

in Homegear ist der Sicherheitsschlüssel in Hex gespeichert. ich würde gerne ein paar Geräte wieder an der CCU2 anlernen. Dazu brauch ich den Sicherheitsschlüssel in Buchstabenform. Kann ich das irgendwie umwandeln?

Hi @milymat,

das sollte mit jedem beliebigen Hex-zu-Ascii-Konverter oder Hex-zu-Dezimal-Konverter funktionieren. Kenn das Zielformat der CCU nicht…

Zb hier: http://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-ascii.htm

so long,
p

Hi

Danke für die Antwort.

Die CCU braucht 0-9 und A-Z

Das wäre Ascii. 0-9/A-F wäre Hex.

Das wird nach meinem Verständnis nicht gehen: Die CCU2 generiert den eigentlichen AES-Schlüssel aus dem eingegebenen “Sicherheitsschlüssel” als MD5-Hash. Das ist per design nicht reversibel. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in Homegear der AES-Schlüssel direkt angegeben.

Falls Du Zugriff auf das Dateisystem der CCU2 hast: Der AES-Schlüssel wird wohl in der Datei /etc/config/keys gespeichert. Möglicherweise funktioniert es ja, dort den AES-Key von Homegear einzutragen und die CCU2 neu zu starten.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Factory Reset.

1 Like

Ja, das geht und ist der einzige Weg, außer man findet eine MD5-Kollision…

@milymat: Du könntest natürlich auch erst den Sicherheitsschlüssel in Homegear in einen ändern, den Du Dir wie in der CCU als MD5-Hash aus einem Text erzeugst. Dann solltest Du in der CCU diesen Text als Schlüssel setzen können und den gleichen Hex-Schlüssel erhalten. Falls die Frage überhaupt noch aktuell ist.

1 Like