Selbst entwickelte hm485 (Homematic Wired ähnlich) einbinden

Hallo Zusammen,

bislang habe ich FHEM mit Homematic Wired teile Benutzt, leider werden die nicht mehr hergestellt / vertrieben, so bin ich nachundnach auf nachbau umgestiegen. Hauptsächlich sind das

12 Fach Sensor - HBW-Sen-Key-12 / XML hier
8 Fach Schaltaktoren - HBW-LC-Sw-8 / XML hier
4 Rolladenaktoren - HBW-LC-BL-4 / XML (ich kann als Anfänger leder nur 2 links posten, der link befindet sich in dem gleichen Github projekt)

mit FHEM funktionieren die Geräte bei mir seit 6 Jahren sehr zuverlässig (inklusive peering).

würde gerne die RS485 Geräte in Homegear zum laufen bringen, aus unterschiedlichen gründen.

ich kenne mich mit XMLs von Homegear nicht aus, eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden. lediglich “Homegear Device XML Schema” weiß aber nicht wie ich das installieren bzw. benutzten kann.

folgendes habe ich ausprobieret

  • aktuelles Image von Homegear für raspberry pi 3 b intergeladen und geflasht.
  • habe in homematicwired.conf auf RS485 USB erstellt.
  • Das XML file von HBW-LC-Sw-8 in /etc/homegear/devices/1 geladen

soweit hat alles funktioniert. Sobald ich versucht habe das Gerät anzubinden habe ich folgede Fehlermeldung in Logfiel erhalten:

5/05/24 12:23:31.603 Module HomeMatic Wired: Error: HomeMatic Wired Central: Could not pair device with address 0x42000012. Could not read master config from EEPROM.

ich gehe davon aus, dass das XML file mit Homegear nicht kompatibel ist, wäre auch zu einfach :slight_smile:
hat jemand da schon was gemacht? gibt es fertige XML files zu den HBW geräten?

PS. ich bin neu hier und hoffe ich habe alles richtig gepostet, sonst bitte an die richtige stelle verschieben :wink:
Gruß
Juri

Hallo nochmal :slight_smile:

hab noch folgendes Ausprobiert:

sudo homegear -o HBW-LC-Sw-8.xml /home/pi/HBW-LC-Sw-8_new.xml

HBW-LC-Sw-8_new.xml (8,6 KB)
hier das neue File.

leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:

05/05/24 21:24:29.913 Module HomeMatic Wired: Error: HomeMatic Wired Central: Could not pair device with address 0x42000012. Could not read master config from EEPROM.

Falls jemand helfen kann, wäre echt super.

Gruß
Juri

Hallo Zusammen,

ich habe das hinbekommen, folglich die XML Files, falls jemand benötigt:
HBW-Sen-Key-12 / XML
hbw_sen_key_12.xml (7,3 KB)

HBW-LC-Sw-8 / XML
HBW-LC-Sw-8.xml (8,6 KB)

HBW-LC-BL-4 / XML
hbw_lc_bl-4.xml (22,7 KB)

Gruß
Juri

Hallo Juri,

Homegear und auch das Form hier ist leider ziemlich tot.

Daher möchte ich dir von Herzen gratulieren, das es dir gelungen ist eine Lösung zu finden.
Ich selbst habe mit Homematic noch nie etwas zu tun gehabt. Daher konnte ich auch nichts beisteuern.

Wenn ich den Thread hier richtig verstehe, hat es also ausgereicht deine Geräte über die xml Dateien in Homegear unter /etc/homegear/devices/family/device.xml bekannt zu machen.

In diesem Thread scheint es um das gleiche Problem zu gehen. Eben nur mit einem MAX! Device.
Der “MAX! Boiler Controller BC-TS-Sw2-WM” ist nämlich in Homegear nicht bekannt. Daher kann ihn der Verfasser des Threads vermutlich auch nicht einbinden :frowning:

Vielleicht kann man dem Verfasser nabby den Schubs in die richtige Richtung geben :wink:

VG
Henning