Hallo Zusammen,
bislang habe ich FHEM mit Homematic Wired teile Benutzt, leider werden die nicht mehr hergestellt / vertrieben, so bin ich nachundnach auf nachbau umgestiegen. Hauptsächlich sind das
12 Fach Sensor - HBW-Sen-Key-12 / XML hier
8 Fach Schaltaktoren - HBW-LC-Sw-8 / XML hier
4 Rolladenaktoren - HBW-LC-BL-4 / XML (ich kann als Anfänger leder nur 2 links posten, der link befindet sich in dem gleichen Github projekt)
mit FHEM funktionieren die Geräte bei mir seit 6 Jahren sehr zuverlässig (inklusive peering).
würde gerne die RS485 Geräte in Homegear zum laufen bringen, aus unterschiedlichen gründen.
ich kenne mich mit XMLs von Homegear nicht aus, eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden. lediglich “Homegear Device XML Schema” weiß aber nicht wie ich das installieren bzw. benutzten kann.
folgendes habe ich ausprobieret
- aktuelles Image von Homegear für raspberry pi 3 b intergeladen und geflasht.
- habe in homematicwired.conf auf RS485 USB erstellt.
- Das XML file von HBW-LC-Sw-8 in /etc/homegear/devices/1 geladen
soweit hat alles funktioniert. Sobald ich versucht habe das Gerät anzubinden habe ich folgede Fehlermeldung in Logfiel erhalten:
5/05/24 12:23:31.603 Module HomeMatic Wired: Error: HomeMatic Wired Central: Could not pair device with address 0x42000012. Could not read master config from EEPROM.
ich gehe davon aus, dass das XML file mit Homegear nicht kompatibel ist, wäre auch zu einfach
hat jemand da schon was gemacht? gibt es fertige XML files zu den HBW geräten?
PS. ich bin neu hier und hoffe ich habe alles richtig gepostet, sonst bitte an die richtige stelle verschieben
Gruß
Juri