Schalten von Phillips Hue

Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine Phillips Hue über Homegear und node blue zu schalten, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich setze im HUE Device im Kanal 1 den State auf true, allerdings leuchtet die Lampe nicht und springt nach 5 bis 10 Sekunden auf den Status false zurück. Hatte auch schon mit fast_state getestet, klappt aber auch nicht…
Ich hoffe mir kann jemand den passenden Schups geben.
Viele Grüße
Horst

Schau mal bitte im Log nach, ob die Devices wirklich da sind. Wenn nicht, dann:

sudo homegear -r
fs 5
search

Damit werden die bekannten Bridges erneut abgesucht.

STATE erwartet true/false. Die Helligkeit stellst du über BRIGHTNESS mit 0-255 ein.
Ansonsten schau mal hier: https://ref.homegear.eu/family.html?familyLink=philipshue&familyName=Philips+Hue

(Ich habe nur einfarbige Hues)

Also da sind sie - sehe auch Schaltzustände…
Aber setzen vom State per Node Blue bringt nichts - habe auch schon einen Wert nachtness geschrieben, interessiert aber auch nicht.

Führ trotzdem mal search aus…

Der Brüller, nach dem dritten search hat die Lampe auf State true reagiert.
Musste danach noch die Transition_time auf 0 setzen und jetzt reagiert sie auch auf State false

Sauber!

Das sollte aber FAST_STATE erledigen… Bei den FAST_*-Kommandos wird die TRANSITION_TIME afaik ignoriert.

Ich kann auch nur sagen: Komisches Problem. Keine Ahnung was da los war. Aber gut, dass es jetzt funktioniert. Das erneute search sollte eigentlich nichts ändern…

1 Like

Fand es auch seltsam - aber vermutlich war das Problem vor dem Bildschirm.
Es läuft aber zuverlässig und stabil seither.

2 Likes