Runscript Parameter

Ich versuche mein Szenen Script gerade mit der internen Scripting Engine zum Laufen zu bekommen, aber irgendwie blicke ich nicht, wie ich vom Script aus an die Parameter komme.
Mit PHP geht das ja einfach per getopt, aber wenn ich das z.B. mit “homegear-e runscript szenen.php -s=1” versuche, dann bekomme ich nur ein leeres Array zurück. Ein Blick in den Sourcecode (von homegear) hat mich auch nicht weiter gebracht, hier werden offenbar externe Libraries referenziert, die ich jetzt nicht nachvollziehen mochte.

An die übergebenen Argumente kommst Du mit $argv, wobei $argv[0] der Scriptname ist und $argv[1], … die Argumente. Die Anzahl der Argumente kannst Du mit $argc abfragen.

Hallo Terran,

ja, getopt() geht mit PH7 leider nicht. In Version 0.6.0 ist aber die Scriptengine “echtes” PHP, damit geht das. Ab Version “0.6.0-87” der Nightlies wird es funktionieren, falls du damit rumspielen möchtest :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Danke, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen, ich war wohl zu sehr auf die Bequemlichkeit konzentriert :stuck_out_tongue:

[quote=“sathya”]Hallo Terran,

ja, getopt() geht mit PH7 leider nicht. In Version 0.6.0 ist aber die Scriptengine “echtes” PHP, damit geht das. Ab Version “0.6.0-87” der Nightlies wird es funktionieren, falls du damit rumspielen möchtest :wink:.

Liebe Grüße

Sathya[/quote]

Ich hatte extra auf der PH7 Webseite nachgesehen, dort ist getopt gelistet: ph7.symisc.net/builtin_func.html
Aber egal, mit $argv komme ich wohl erstmal weiter :smiley:
Zum rumspielen mit der 0.6.0er Version fehlt mir aktuell etwas die Zeit, aber mal schauen :wink:

Hups, das habe ich irgendwie überlesen :unamused:… PH7 ist aber auch an anderen Stellen leider etwas Buggy. “include” und “require” funktionieren beispielsweise auch nicht immer so, wie erwartet. Daher haben wir uns auch entschieden, auf PHP umzusatteln. Für einfache Skripte in einer Datei funktioniert es aber gut.

Liebe Grüße

Sathya