RPC Server Error

Hallo,

ich bekomme in der homegear.log regelmäßig folgenden Eintrag:

RPC Server (Port 2002): Error: Session failed for host ::ffff:192.168.1.xx. Closing connection.

Allerdings habe ich keine Probleme bei der Bedienung in der Admin-UI oder sonstwo. Will meinen RasPi mit Homegear und OpenHAB2 aber sauber laufen haben, daher die Frage wo das Problem sein könnte bzw. mögliche Auswirkungen.

Runningman

Hast du noch an irgendeinem Rechner einen Tab offen, welcher versucht sich auf deine Homegearinstallation zu verbinden? Das hat etwas mit WebSessions zu tun. Kleiner Tipp: versuche an dem Gerät mit der IP 192.168.1.xx zu suchen. Die Meldung wird zumeist verursacht durch ein Gerät, mit welchem die Admin UI/Node-Blue geöffnet wurde und welches sich nun längere Zeit nicht gemeldet hat.

Moin, ah jetzt kapier ich es, ja ich hatte/habe die Homegear Admin UI und Node-Blue offen. Daher also die Meldung. Die IP ist die meines PC’s. Danke für die Info.

Noch zur Ergänzung: würde die Meldung so aussehen:

RPC Server (Port 2002): Error: Session authentication failed for host ::ffff:192.168.1.xx. Closing connection.

, dann versucht ein Tab/Gerät eine WebSession zu nutzen, welche zwischenzeitlich abgelaufen ist. Beispielsweise durch einen Neustart von Homegear.

Die Meldung kommt jetzt nicht mehr, ich habe Node-Blue auch nicht mehr geöffnet.