Rote LED an HM-Sec-SC nach Update auf 0.6.0

Hi Sathya,

habe vor ein paar Tagen endlich den Schritt Richtung 0.6.0 gemacht und eigentlich lief dabei auch alles einwandfrei.

Jetzt habe ich nur einen kleinen Schönheitsfehler. Ich bin mir nicht sicher, ob der mit dem Upgrade zu tun hat oder damit, dass ich danach ein wenig mit den Interface-Einstellungen von ein paar Geräten rumgespielt habe (Roaming aus, Interface gewechselt).

Verschiedene HM-Sec-SCs bei mir zeigen beim Öffnen oder Schliessen sehr häufiger direkt eine rote StatusLED. Also nicht wie beim Nichterreichen des Lan-Adapters oder Batterie leer beim angelernten Empfänger, sondern Fenster zu, kurz gelb, sofort rot. Wenn ich das Fenster ein paar mal auf und zu machen kommt auch irgendwann mal grün, aber beim nächsten Öffnen/Schliessen sehr wahrscheinlich wieder sofort rot.

Was für’n loglevel brauchste denn, um das zu analysieren?

Gruß,
Chris

Hey Chris,

Loglevel 4 reicht :wink:. Sollte sich schnell lösen lassen.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

habe gerade mal sowohl openhab als auch homegear (laufen beide auf dem gleichen Rpi2) gestoppt und nur Homegear gestartet, um die openhab Reaktionen auf die Fenster auf/zu Events zu unterbinden. Der Fehler lies sich so nicht reproduzieren. Habe dann mal wieder openhab gestartet und auch so ist der Fehler erstmal nicht mehr da. Ich schau mal, wann der wieder auftritt und schick Dir ein paar Auszüge aus dem homegear.log in der Hoffnung, dass Du in dem Gewusel was finden kannst.

Was mir aber aufgefallen ist, im homegear.err sind einige Fehlermeldungen bzgl. AES Handshake. Ich meine das schon mal gelesen zu haben, aber bin mir gerade nicht mehr sicher.

01/03/16 10:11:09.491 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0D56A4101B6F86FD09F70601C8002C 01/03/16 10:11:10.853 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0DF2A4101B6F99FD09F70601C80028 01/03/16 10:11:13.935 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0D56A4101B6F86FD09F70601C80030 01/03/16 10:11:14.591 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0DF2A4101B6F99FD09F70601C8002A 01/03/16 10:11:19.035 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0DF2A4101B6F99FD09F70601C80024 01/03/16 10:11:19.690 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0D56A4101B6F86FD09F70601C8002E 01/03/16 10:11:25.481 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0DF2A4101B6F99FD09F70601C80024 01/03/16 10:11:27.022 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0D56A4101B6F86FD09F70601C8002E 01/03/16 10:11:35.893 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0DF2A4101B6F99FD09F70601C8002C 01/03/16 10:11:38.763 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW "LGW": Warning: AES handshake failed for packet: 0D56A4101B6F86FD09F70601C8002E

1B6F99 und 1B6F86 sind HM-LC-Bl1PBU-FM bei denen ich AES Kommunikation aktiviert habe. Die reagieren aber problemlos auf die Herauf und Herunterfahr-Befehle. Scheint nur ein kosmetisches Problem zu sein oder was meintst Du? Ist das was bekanntes/problematisches??

Gruß,
Chris

Hi Chris,

sobald du den Fehler wieder feststellt, her mit dem Log :wink:. Die AES-Handshake-Fehlermeldungen sind komisch. Solange alles funktioniert, ist das Problem kosmetisch. Könntest du mir trotzdem einmal einen Logausschnitt mit dieser Fehlermeldung auf Loglevel 5 senden (ich brauche die TCP-Pakete davor vom und zum LAN-Gateway)? Das würde ich mir gerne einmal ansehen.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

das “Rote LED” Problem ist übrigens wieder da. Fast(?) jeder HM-Sec-SC, der ausser zu Homegear noch zu einem anderen Device mittels direkter Verbindung gepairt ist, zeigt regelmässig die rote LED. Logs davon kriegste später.

Für das Problem mit dem AES Handshake wollte ich jetzt gerade den Loglevel auf 5 hochdrehen und habe dafür mittels systemctl stop homegear versucht Homegear zu stoppen und dabei gab es nen Homegear CoreDump. Den schick ich Dir mittels PM, falls das Forum hier das zulässt. Sonst kriegste das auf nem anderen Weg.

Nach dem Crash kann ich den neuen Homegear-Prozess übrigens nicht mehr mittels systemctl stop homegear oder /etc/init.d/homegear stoppen, sondern muss auf andere Art und Weise nen Kill schicken.

Die AES Fehlermeldungen traten übrigens seit 2 Tagen nicht mehr auf. Mal schauen, ob die jetzt direkt nach dem Neustart von Homegear mit LogLevel5 wieder da sind. Dann kriegste das Log davon.

Soll ich für die drei Themen einzelne Threads aufmachen, oder klären wir alles hier?

Gruß,
Chris

Also der AES Fehler ist nach dem Neustart wieder aufgetreten. Ich habe mittels openhab ein Rollo angesteuert und es hat sofort reagiert und dann kam der AES Fehler im Log.

Logs davon kriegst Du per PM. (logs.zip)

Zumindest schon einmal zum AES-Problem: Das ist tatsächlich kosmetisch. Die Fehlermeldung wird ausgegeben, weil der AES-Handshake nicht vollständig ausgeführt wurde. Beim Resend hat es aber dann geklappt. Ich hab die Meldung mal angepasst. Sie ist jetzt etwas ausführlicher und eine Info-Meldung.

Viele Grüße

Sathya

So. Dank Sathya’s Hilfe hab ich das Problem gelöst.

Ich habe homegear und openhab zusammen auf einem RPI2 und diesen in letzter Zeit ein wenig performanter konfiguriert. Logfiles ins tmpfs und überflüssige Prozesse gestoppt, etc.

Beim Öffnen und Schließen von Fenstern reagiert openhab bei mir auf diesen Event damit per Homegear eine LED auf Rot bzw. Grün zu schalten. Vor dem Performancetuning und der Umstellung auf 0.6 hat der Vorgang innerhalb von openhab so lange gedauert, dass das LAN GW das ACK Paket auf das Öffnen bzw. Schließen ordentlich an den HM-Sec-SC senden konnte.

Nach der Umstellung ist der Vorgang innerhalb von openhab so schnell, dass das Paket an die LED vor dem ACK Paket am HM-Sec-SC ankommt und diesen damit verwirrt. Der HM-Sec-SC erwartet ein ACK Paket und keine Ansteuerung irgendeiner anderen Komponente.

Ich habe innerhalb von openhab die Regel so geändert, dass sie erst mit einer Sekunde Verzögerung die LED schaltet und damit das Problem umgangen. Wirklich lösen könnte es nur EQ-3 in dem sie die Firmware der HM-Sec-SC so anpassen, dass sie Pakete die nicht an sich selbst gerichtet sind verwerfen und nicht falsch verarbeiten.