Rollladen aktor

Hallo

ich bin langsam am verzweifeln, ich bin ein FHEM Umsteiger und hab nach langen hin und her nun endlich homegear mit openhab am laufen … :smiley: ich habe 2 Steckdosen mit Leitungsmessung sowie ein Dimmer die soweit laufen (an, aus über die Homematic Software) aber alle meine Rollladen laufen nicht (HM-LC-Bl1PBU-FM) ich habe einen mal als Test mit der aktuellen Firmware befüllt aber immer noch die Fehlermeldung "Die Simulation konnte leider nicht durchgeführt werden!Prüfen Sie bitte anhand der Servicemeldungen, ob die Gerätekommunikation eventuell gestört ist." ABER ich habe ein Rollladen direkt mit einem Schalter gepart und das geht … ich bin allerdings noch nicht der Linux profi aber ich hab mich ja schon bis hier her durchgewurschtelt. … :laughing: :unamused:

Habt ihr noch ein Tipp für mich ? Ein Freund der sich sehr gut auskennt und bei mir mal ein paar Stunden verbracht hatte sagte das die Aktoren nichts mit den gesendeten Befehle anfangen können Stand wohl in irgend einer log Datei …

Gruss Subi

Hallo Subi,

genau, die Simulation wird nur nicht unterstützt. Mach mal folgendes:

[ul]
[li] Öffne Homegears CLI mit sudo homegear -r[/li]
[li] Gib jetzt ein:

fs 0 ds c ls [/li]
[li] Notiere dir die ID eines Rolladenaktors (erste Spalte)[/li]
[li] Erstelle eine neue Datei in /var/lib/homegear/scripts: nano /var/lib/homegear/scripts/Rolladentest.php[/li]
[li] In diese Datei schreibst du:

[code]

<?php hg_set_value(ROLLADENAKTOR_ID, 1. "LEVEL", 1.0); sleep(5); hg_set_value(ROLLADENAKTOR_ID, 1. "LEVEL", 0.0); ?>

[/code][/li]
[li] Jetzt starte dieses Skript mit sudo homegear -e rs Rolladentest.php[/li]
[li] Deine Rolladen sollten sich jetzt 5 Sekunden in die eine und dann in die andere Richtung bewegen.[/li][/ul]

Wenn das Skript funktioniert, ist bei dir alles in Ordnung. Du kannst die Aktoren zum Testen alternativ auch direkt in OpenHAB einbinden.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya

erst mal danke für deine antwort leider funktioniert das script bei mir nicht, es kommt immer Script executed. Exit code: 1 und in der log steht Error compiling script “/var/lib/homegear/scripts/Rolladentest.php”: 2 Error: Unexpected token 'LEVEL’
4 Error: Unexpected token ‘LEVEL’

hast du noch ein Tipp für mich

Gruss subi

Hallo subi,

hinter die “1” habe ich versehentlich einen “.” statt ein “,” geschrieben, es muss also heißen:

<?php
hg_set_value(ROLLADENAKTOR_ID, 1, "LEVEL", 1.0);
sleep(5);
hg_set_value(ROLLADENAKTOR_ID, 1, "LEVEL", 0.0);
?>

Viele Grüße

Sathya

irgendwie läuft das nicht

wo muss die ID hin, anstelle ID oder die 1 ersetzten. Zum ende hab ich beides versucht ab nix passiert ausser diesmal Script executed. Exit code: 0

gruss subi

Hallo Subi,

“Script executed” ist eigentlich super… “ROLLADENAKTOR_ID” muss durch die Geräte-ID ersetzt werden. Die “1” ist der Kanal. Um sagen zu können, warum es nicht funktioniert, brauche ich den Logauszug der Skriptausführung (/var/log/homegear/homegear.log).

Viele Grüße

Sathya

Guter Test,

bei mir will der Rolladen aber nur nach oben … :unamused: