Rising Edge blockt meinen Switch node

Hallo zusammen,

irgendwie verhält sich mein RisingEdge nach dem switch-node komisch.

folgende verschaltung:

flows(3).zip (876 Bytes)

Der Ausngang 0 wird munter durchgeschalten bis zur Debug node. Der Ausgang 1 wird an der Rising Edge blockiert und löst die Debug nicht aus. Habe auch mal an Ausgang 0 eine rising Edge drin gehabt mit dem gleichen ergebnis an Ausgang 1.

Wo habe ich denn den Denkfehler? Der SwitchNode gibt ein True au,s wenn der Wert 3 oder größer ist an Ausgang 0 oder kleiner 3 Ausgang 1 auf true setzen.

Gruß und Danke der

Doc

Hi @dr_snuggles,

die risingedge & und fallingedge Nodes funktionieren (zumindest ist das bei mir so seitdem es sie gibt) nur, wenn sich true / false abwechseln. Wenn du also an Ausgang 2 deiner Switch-Node 2x hintereinander true ausgibts wird nur 1 true “durchgelassen”. Wenn du nach einem true ein false sendest und dann wieder ein true, geht das dann auch durch.

Ich weiss nicht ob das so sein soll, bei mir ist dieses Verhalten allerdings schon … puh, lange so :wink:

– Micha

Hy @Micha ,

ja das scheint das Problem zu sein. Node Blue hat wohl einen Trinären Zustand erschaffen :slight_smile:

  1. False
  2. True
  3. dazwischen

:slight_smile:

das vegesse ich immer wieder.

Hab es jetzt mal mit einem Und-Knoten verknüpft nun läuft es.

danke für den Hinweis in die richtige Richtung.

Gruß und Danke

Der Doc

2 Likes