Richtige Homegear Version heruntergeladen?

Hallo sathya,

Du hast sicher gesehen, dass ich derjenige bin, der in guthub das issue aufgemacht wegen des Problems, dass Device-Strings nicht angezeigt werden.
Weiß nicht, wo Dir der Austausch lieber ist (guthub oder hier), aber ich nehm mal das Forum, weil man da besser formatieren kann.

Du hast empfohlen auf mindestens 0.6.0-967 zu wechseln.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch mache, aber mir scheint, dass das update auf dem Weg den ich mache, immer bei 0.6.0-964 bleibt:

[code]pi@homegearpi:~$ wget http://homegear.eu/downloads/nightlies/homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb
–2015-07-04 07:24:30-- http://homegear.eu/downloads/nightlies/homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb
Auflösen des Hostnamen »homegear.eu (homegear.eu)«… 62.75.235.71
Verbindungsaufbau zu homegear.eu (homegear.eu)|62.75.235.71|:80… verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 200 OK
Länge: 41386170 (39M) [application/x-debian-package]
In »»homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb.2«« speichern.

100%[==================================================================================================>] 41.386.170 5,60M/s in 7,2s

2015-07-04 07:24:37 (5,47 MB/s) - »»homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb.2«« gespeichert [41386170/41386170]

pi@homegearpi:~$ dpkg -i homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb
dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
pi@homegearpi:~$ sudo dpkg -i homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb
(Lese Datenbank … 23786 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von homegear 0.6.0-964 (durch homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb) …
[ ok ] Stopping Homegear: homegear.
Do you want to update your HomeMatic device description files? All old device description files in “/etc/homegear/devices/0” and “/etc/homegear/devices/1” will be deleted (y/n): y
Ersatz für homegear wird entpackt …
homegear (0.6.0-964) wird eingerichtet …
Downloading device description files…
(…)
[/code]
Wie schonmal geschrieben: bin nicht der Linux Experte, aber die Links zum download scheinen mir richtig. Aber die Version scheint mit 0.6.0.-64 zu bleiben.

Beste Grüße
wbuh

Hallo wbuh,

das Update wurde in “homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb.2” (achte auf die “.2” am Ende). Du machst aber ein “dpkg -i homegear_current_raspbian_wheezy_armhf.deb” (ohne “.2” am Ende). Das scheint dann wohl Verison 0.6.0-964 zu sein. wget überschreibt keine alten Dateien.

Also einfach ein

dann hast du die richtige Version :wink:.

Viele Grüße

Sathya