RF_LAN-Gateway

Kann man an dem RF-LAN Gateway eigentlich homegear und die lxccu (gleichzeitig) zugreifen lassen? Aus Migrationsgründen.

Zweite Frage: Bekomme ich aus meiner lxccu-installation mit rf-lan gateway den AES Schlüssel heraus und kann den in homegera verwenden (dann mit einem CUL).

Nein, das LAN-Gateway unterstützt nur eine TCP-Verbindung zur Zeit.

Ja, der Schlüssel ist der MD5 des eingegebenen Kennworts. Den MD5 kannst du dir entweder selbst erzeugen oder du findest ihn auch in der Datei “/etc/config/keys” der LXCCU.

Viele Grüße

Sathya

ah, danke!

Vermutlich eine ganz doofe Frage…

  • Wenn ich in der lxccu noch nie einen “System-Sicherheitsschlüssel” eingegeben habe, dann benutze ich keine Verschlüsselung, oder?

  • Dann fehlt vermutlich auch aus genau dem grund die /etc/config/keys

  • Und das wichtigste: Lass ich in Homegear (also homematic conf…) den AES Key einfach weg, wenn ich das zur Zeit nicht nutzen möchte? Wegen testphase

  • Macht es Sinn, in der lxccu und in homegear den gleichen AES Key zu setzen?

Doch, dann wird der Standardschlüssel benutzt. Da dieser aber bekannt ist, ist die Sicherheit “gleich 0”.

[quote]- Dann fehlt vermutlich auch aus genau dem grund die /etc/config/keys
[/quote]

Ja.

Das lässt Homegear leider nicht zu. Du musst einen Schlüssel setzen. So lange du dir diesen aber notierst, hast du nichts zu befürchten.

Ja. Damit ersparst du dir unter Umständen Ärger, wenn du Geräte zwischen LXCCU und Homegear umlernst.

Viele Grüße

Sathya

Super, danke, habe ich alles verstanden!

In der lxccu hatte ich bisher keinen Schlüssel.
In homegear muss ich einen setzen. Würde ich jetzt tun…
Wie bekomme ich den in die LXCCU. Einfach den 32 Hexzeichen in die LXCCU unter “System-Sicherheitsschlüssel” eintragen? Sicher nicht, oder?
Oder trage ich den so in die /etc/config/keys ein?

Ich könnte aber doch auch jetzt im Moment den Standardkey A4***E4 (der ist es doch, oder?) in homegear eintragen. Im Moment würde ich den ungern ändern zum testen/migrieren…

Wenn mal alles läuft, dann ändere ich den…

Sorry für die vielen doofen Fragen! Aber ich hab echt Bammel, das ich mir die Geräte zeräumel…

Nein, dann würde daraus der MD5 erzeugt werden, welcher ein anderer ist.

Das geht, das Dateiformat muss aber exakt stimmen. Ich würde den Schlüssel über den üblichen Weg eintragen und dann den Hex-Wert aus der /etc/config/keys auslesen.

Das geht und vermeidet bis zu einem gewissen Grad auch Probleme, ist aber nicht gleichwertig mit dem Setzen keines Schlüssels.

Das kann ich nachvollziehen :wink:. Schreib dir den Schlüssel auf und setz die Zentralenadresse fest in der “/etc/homegear/main.conf” [1], dann gibt’s eigentlich keine Probleme. Nach meinen AES-Tests mit dutzenden Anlern-, Reset- und Ablernvorgängen, sind alle Testgeräte immer noch voll funktionsfähig. Beim Wechsel eines Gerätes zwischen Homegear und LXCCU mache vorher immer einen Werksreset.

Viele Grüße

Sathya

[1] https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#homematicbidcos-conf