Hallo andirs,
ich hatte tatsächlich genau das gleiche Problem wie du: Einen nicht-hex-Key in einer alten Version gesetzt und nach dem Update ging nichts mehr. Durch diesen und den verlinkten Thread habe ich alle nicht von Homegear akzeptierten Zeichen im alten Key mit Nullen überschrieben. Dadurch startete Homegear wieder, aber es hagelte Meldungen
Warning: AES handshake failed for packet:
im Log. Dann habe ich noch einmal den Key überarbeitet und dabei alle nicht-hex Zeichen durch 0 ersetzt, aber alle klein geschriebenen a-f durch groß geschriebene A-F ersetzt (diese hatte ich vorher auch durch 0 ersetzt, da Homegear sie nicht akzeptiert hatte).
# alter Key mit Groß-, Klein- und Sonderzeichen
rfKey = superSecurEkEy11elf!!abcdefABCDEF
# erster Versuch, zu viel mit 0 ersetzt
rfKey = 0000000000E0E01100000000000ABCDEF
# zweiter Versuch, so klappt's
rfKey = 000E00EC00E0E011E0F00ABCDEFABCDEF
Seitdem funktionieren meine Fensterkontakte auch wieder
Dein oldKey
muss natürlich auch ein gültiger rfKey
sein, damit ihn homegear akzeptiert. D.h. im Moment sieht es so aus, dass du den oldKey
nicht (ganz) richtig umgewandelt hast. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch wie bei mir?