rfKey (beim Upgrade): wie setzen?

Hallo sathya,

bei mir läuft Version 0.6.0-1177 mit TI CC1101 Module stabil. Ich wollte jetzt mal wieder die neue 1211testen und stelle fest, dass man jetzt in den [General]-Konfigurationen einen rfKey setzen MUSS. Bisher war da nichts gesetzt. Wie ist da vorzugehen?

[ul][li]in der Konfig “rfKey” auskommentieren geht offenbar nicht. Also leer lassen (definieren, aber ohne Wert: "rfKey = ")?[/li]
[li]oder irgendeinen rfKey (erstmalig) setzen? Was passiert dann mit den Pairings?[/li]
[li]oder lieber alle Geräte vorher zurücksetzen und dann neu pairen?[/li][/ul]
Etwas ratlos – und wild ausprobieren will ich lieber nicht…

Gruß,
HomeSweetHome

Moin,

ich habe einfach meine alten Einträge aus der LAN-CFG Sektion in die General überführt ohne etwas zu ändern.

Thomas

Hallo dibbler42,

das hilft bei mir leider nicht weiter, ich nutze keine LAN-CFG-Adapter, sondern die CC1101-Hardware direkt am Raspberry. In meiner Konfig ist daher auch rfKey (und der Index-Counter) bisher gar nicht definiert…

Gruß,
HomeSweetHome

Das heisst dann aber auch, dass Du keine AES verschlüsselten Geräte hast oder? Wenn dem so ist, dann kansst Du die Parameter wie bisher auch ignorieren, da sie in deiner alten Konfig ja auch nicht gesetzt sind.

Thomas

Hallo HomeSweetHome,

der Parameter rfKey ist jetzt ausschließlich noch in der [general]-Sektion zu finden. Aus allen anderen Bereichen kann und sollte er entfernt werden. Homegear passt aber auch auf, dass alles stimmt. Die alte Konfiguration ist immer noch kompatibel zur neuen Homegear-Version. Mit einer Ausnahme: Alle geräte brauchen jetzt den Parameter rfKey. Also bitte nicht ignorieren. Der TI CC1101 kann jetzt auch AES :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

Danke – bleibt aber die Frage des Umstiegs “alte Konfig” zu “neuer Konfig”:
Reicht es aus, jetzt beim Upgrade einfach den rfKey (erstmalig) zu setzen? Oder sollten erst alle Device-Pairings gelöscht werden und nach dem erstmaligen Setzen des rfKey neu gepairt werdeb?

Gruß,
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

es reicht aus, den rfKey erstmalig zu setzen. Es müssen keine Geräte neu angelernt werden.

Viele Grüße

Sathya