Restart Homegear Service / Default State für Homematic

Hallo zusammen,

ich habe da aktuell das Problem dass bei einem Neustart des homegear service, in 2 Räumen meine Lichter angehen.
Es passiert nur in 2 Räumen obwohl die restlichen genau gleich angebunden sind.
Das ganze sind bei mir homematic unter Putz Aktoren.

Nun hätte ich dazu eine Frage:

Gibt es irgendwo eine Einstellung bei welcher man sagen kann was für ein Default Wert in die MQTT gepublished wird beim Neustart des Service ?

Es sieht für mich so aus als ob beim Neustart des services für die beiden Räume ein ON gepublished wird und ich verstehe nicht woher das kommt und warum nur genau bei diesen beiden Räumen.

Gruß
Christian

MQTT hat wahrscheinlich einen Wert “retained”, der beim Verbinden des Client von deinem Broker gesendet wird.

Versuch mal die beiden verantwortlichen Topics zurück zu setzen:

mosquitto_pub -h localhost -t <topic> -u <user> -P <passwort> -n -r -d
https://community.openhab.org/t/clearing-mqtt-retained-messages/58221

Hey sehr cool.
Das war es.
Es gab für diesen beiden Räume jeweils eine Retained Message in welcher in der nachricht irgendwelche seltsamen Werte drinstanden. Woher die auch immer gekommen sind.

Nach dem zurücksetzen der Topics werden diese nun auch nicht mehr nach Neustart von Homegear auf ON gesetzt. Perfekt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Wieder etwas dazu gelernt :slight_smile:

Gruß
Christian

1 Like