Resolv.conf not installed

Servus,

in der Admin UI bekomme ich die Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten:

Das Paket "resolvconf" ist auf Ihrem System nicht installiert. Bitte installieren Sie dieses Paket, es wird für die Netzwerkeinstellungen benötigt.

Welches Paket muss ich genau installieren? Finde es auf apt nicht.

apt search resolvconf

bringt bei mir

resolvconf/stable,now 1.79 all  [installiert]
  name server information handler

Also einfach apt install resolvconf.
Zumindest bei Debian/Ubuntu/Raspbian.

Welches OS setzt du denn ein?

Top danke. Ist installiert. Jetzt kommen folgende Meldungen:

Der zur Konfiguration notwendige Tag für den Management-Dienst konnte in der Datei der Netzwerkeinstellungen nicht gefunden werden.
Der zur Konfiguration notwendige Tag für den Management-Dienst konnte in der Datei der DNS-Einstellungen nicht gefunden werden.

Weiß hier noch jemand einen Trick was ich machen muss?

Irgendwie scheint die Linux-Installation einen Hau zu haben.
Betreibst du alles auf einem Pi? Kannst du vielleicht mal auf einer frischen/neuen SD-Karte eine neue Grundinstallation machen? Vielleicht hat die alte irgendwas…

Hab jetzt den kompletten Pi neu aufgesetzt.
Immer noch das gleiche Problem.

Vielleicht solltest du jetzt mal sagen, was du aufsetzt. Es scheint an deiner Vorgehensweise etwas falsch zu sein.

Ich habe Openhabian auf einem Raspberry Pi 3 aufgesetzt. Davor hatte ich ein das normale Raspbian drauf. Dann wird homegear als Nightly installiert.

Hallo @MaxBec,

das Ganze hängt mit Sicherheit mit der Netzwerkkonfiguration in der Admin-UI zusammen. Dafür werden in der resolv.conf und /etc/network/interfaces bestimmte Tags erwartet. Mehr muss aber @Micha dazu sagen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo,

der “Fehler” kommt, wenn das Paket resolvconf nicht installiert ist. Das ist kein Homegear-Paket, sondern gehoert mit zum Betriebssystem. Es sollte alles weiterhin ganz normal funktionieren, man kann die Netzwerkeinstellungen dann nur nicht ueber die Admin-UI konfigurieren.

Wenn die Meldung zu missverstaendlich ist, kann ich sie auch einfach entfernen :wink:

– Micha

1 Like

Hallo …
ich glaube das hat was damit zu tun, dass bei deiner Linux-Version das gesamte Netzwerkmagagement per Voreinstellung nicht mehr über “ifup/ifdown/resolve” usw sondern über “Netplan” geregelt wird.

Sieh mal unter https://wiki.ubuntuusers.de/Netplan/ nach, ob dir das weiterhilft. Irgendwo steht auch, wie man es erforderlichenfalls wieder zurückstellen kann.

1 Like

Nicht ganz exakt, aber grundsätzlich wird das das Problem sein. (Meine Erklärung ist aber auch kein exaktes Wissen!)

Es wurde von den eth0 usw auf “predictable network interface names” umgestellt. Ethernet fängt nun mit en und wlan mit wl an. Dahinter kommt dann einen Buchstaben-/Zahlenkombination, die Art und Weise, wie die Schnittstelle angebunden ist repräsentiert. Ich glaube beim RaspberryPi ist die Mac-Adresse da mit drin.

Netplan ist ein neues Frontend nur bei Ubuntu, um die Netzwerke zu konfigurieren. Ich meine, das Netplan nur die Konfiguration für entweder Networkd oder NetworkManager schreibt. aber genau das ist die wirkliche Umstellung: es wird nicht mehr /etc/network/interfaces, sondern networkd verwendet.

@MaxBeC, stell doch mal die predictable interface names aus, wenn es dann funktioniert, wissen wir warum. In der Datei /boot/cmdline.txt den Eintrag net.ifnames=0 hinzufügen.

1 Like

Gibt es zu diesem thread ein update?
Ich hab das gleiche Problem.

meine interfaces schauen wie folgt aus:

ifconfig
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.178.20 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
inet6 2002:6d5b:57b0:0:5dd8:b329:3b44:5bd2 prefixlen 64 scopeid 0x0
inet6 fe80::484b:fda8:9abc:7755 prefixlen 64 scopeid 0x20
ether b8:27:eb:83:ca:b7 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 17753 bytes 2563974 (2.4 MiB)
RX errors 0 dropped 6423 overruns 0 frame 0
TX packets 3968 bytes 461344 (450.5 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10
loop txqueuelen 1000 (Local Loopback)
RX packets 983 bytes 73740 (72.0 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 983 bytes 73740 (72.0 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

Alles läuft auf einem raspi unter stretch:

Linux lemonpi 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l GNU/Linux

danke

Hallo @jipp,

wir werden mal schauen, wie wir das Ganze benutzerfreundlicher bekommen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir aufgrund der vielen Möglichkeiten, Netzwerke in den Linuxdistributionen zu konfigurieren, die Netzwerkkonfiguration nur in unseren Images anzeigen werden.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo zusammen,

ich hab grad ein Update gepushed, ab dem naechsten nightly wird einfach nichts mehr angezeigt.

– Micha