Raspi3 + Busware cc1101 und Homematic Komponenten

Sehr geehrte Community,

Da ich gleich mit einer Frage hier ins Forum reinplatze, möcht ich erstmal kurz was zu meinem Projekt erzählen.

Derzeit läuft zu testzwecken in meiner aktuellen Wohnung OpenHab auf einem Raspi 3 + ein paar arduinos und esp’s mit souliss app und milight mit ein paar LED Streifen, funzt alles wunderbar mit OpenHab.

Nun wird mein Eigenheim bald feetig und dort wird natürlich auch so einiges eingebaut E-Rollos…

Nun hab ich mir bei von busware dieses cc1101 Modul bestellt.
shop.busware.de/popup_image.php/pID/97
Damit würde ich gerne Homematic Komponenten ansteuern, RolladenAktoren habe ich schon daheim rumliegen.

Leider bin ich nun auf der Suche enttäuscht worden, in der Hinsicht, dass ich rein garnichts darüber gefunden habe, was ich tun muss, damit das mit diesem Modul mit dem Raspi und Homegear funktioniert?

Firmeware nötig? Einstellungen im Raspbian/Homegear?

Vileicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Nachdem das Modul nun da ist, kenm ich auch die eigentliche Bezeichnung.
Und zwar handelt es sich um ein SCC, kein Wunder warum ich nichts gefunden habe…
Ok, trotzdem verlier ich nun doch langsam den Nerv, nach einigen Tagen voller Fehlversuche.
Habe mich nach der homegear doku gehalten, doch leider kein Erfolg eine Verbindung mit dem SCC aufzubauen um zB die Formeware zu checken.
Wenn ich versuche die Firmware mit avrdude zu flashen, kommt die Fehlermeldung, dass der Programmer nicht erreichbsr ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, um zu prüfen, ob das Board überhaupt vom rpi erkannt wird und eine kpmmunikation besteht?
Im netz sind sonst nur so fetzenweiße Informationen zu finden, oft mit unterschiedlichen rpi’s Versionen usw.
Habe wirklich viel probiert, egtl. alles was im Netz zu finden war. Auf einem FHEM Forum bij ich dann auf ein Skript gestoßen, womit dann zumindest schonmal die LED auf dem Board zu blinken beginnt, aber trotzdem lässt sixh keine FW flashen oder mit minocom die FW prüfen etc…
Selbst vom Raspi3 bin ich nun auf nen Raspi2 umgestiegen, da die meisten Infos im Netz auf dem Raspi2 basieren.
Vileicht hat jemand so ein Modul am laufen und könnte mir ein bischen helfen.
Will nicht auf nen bescheidenen CUL usb Stick meine Eigenheim Automation aufbauen.

Hallo,

wie im anderen Thread bereits gepostet, findest du Infos zur Konfiguration des SCC hier: https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#config-coc. Dieser sollte auch ohne Probleme mit dem RPI3 funktionieren. Auf jeden Fall solltest du den SCC mit der aktuellen Firmware flashen. Schau mal, ob es nach der Anleitung in der Doku funktioniert. Testen kannst du den SCC mit dem Programm “screen”. Dieses kannst du über

installieren und mittels

starten. Ein “v” und anschließendes Drücken der Eingabetaste sollte die Versionsnummer der Firmware ausgeben.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für deine Hilfe. War ein paar Tage weg, daher konnte ich es erst gestern testen.
Was ich gestern gemacht habe:

-neues Image von der Downloadseite gezogen (homegear preinstallt) und auf den Raspi gezogen
-homegear durch “apt-get install homegear” installiert, danach aktualisiert und des homeamatic-bidcos installiert
-entsprechende Einstellungen laut Doku
-avr-dude installiert laut Doku
-serielle Schnittstelle frei gamacht laut Doku
-screen installiert

Beim Ausführen von “screen /dev/ttyAMA0 38400” kommt bei mir nur ein schwarzer Bildschirm mit einem grünen Curser.
Keinerlei Reaktion auf Tastatureingabe.

Wenn ich nun mit avrdude wie in der homegear-Doku beschrieben versuche die Firmware mit 1.66 zu flashen, beginnt das Modul zu blinken, aber es heißt nachwievor immer noch “Programmer is not responding” oder so ähnlich… (bei gleichzeitigem Drücken der Programmiertaste)
Ohne Drücken der Programmiertatse erscheint diese Meldung nicht. Dann ist die Eingabe “blockiert” -> also er macht irgendwas.
Dieses irgendwas habe ich gestern eine gute Stunde durchlaufen lassen, ohne dass irgendeine Fertig- bzw. Zustandsmeldung angezeigt wurde.

Ich weiß nicht mehr weiter :frowning:

Wird evtl. für “screen” irgend ein Zusatzprogramm benötigt oder so?

Schick mir deinen SCC und Raspberry mal zu, dann richte ich dir alles ein :wink:.

Hallo Sathya,

Hehe, vielen Dank für das Angebot, vileicht komm ich drauf zurück, aber erstmal möcht ich es nochmal selber versuchen :wink:
Habe soeben den Raspi2 mit dem aktuellen Image installiert. Ich glaube bei mir war immer der Wurm in der Datei /boot/cmdline.txt
Nach dem Installieren sieht diese wie folgt aus:

In der Anleitung und auch im Forum wird beschrieben:
"Remove any references to ttyAMA0 from /etc/inittab (removed in Raspbian Jessie) and /boot/cmdline.txt.
Our /boot/cmdline.txt looks like this:

In meiner comdline.txt steht ja auch nix von ttyAMA0.
Muss ich also dann in der homematicbidcos.conf device von ttyAMA0 auf ttyUSB0 umbenennen? Und kann ich die angegebene cmdline.txt aus der Doku 1:1 bei mir übernehmen?

Hallo,

Nein, UART ist immer ttyAMAx. “ttyUSB0” sind zum Beispiel USB-Geräte mit Chips von FTDI. Geräte mit Chips, welche den CDC-ACM-Treiber nutzen (z. B. CUL) fangen mit “ttyACM” an. Dass in deiner “cmdline.txt” allerdings “ttyUSB0” steht, irritiert mich etwas. Da scheint sich irgendetwas geändert zu haben. Ich glaube aber nicht, dass das mit deinem Problem zusammenhängt.

Ja.

Viele Grüße

Sathya Laufer