Hallo zusammen,
ich steuere mit dem Raspberry über Relais einen Teil meiner Heizung. Dafür habe ich ein kleines Programm mit Python geschrieben. Das funktioniert auch alles.
Jetzt wollte ich mit NodeRED die Schaltzustände visualisieren. In einer Testumgebung klappt das auch alles wunderbar. Hierzu lese ich den Zustand vom Pin aus ändere dann die Farbe eines Buttons.
Wenn jetzt beides, also PythonProg und Visualisierung zusammen laufen, übernimmt Node RED die Oberhand. Das Pyhton Programm kann keine Relais mehr schalten. Bei einem Deploy werden die Pins wieder initialisiert und das PythonProg kann nichts mehr schalten
Mir ist das beim booten aufgefallen. Das Python Prog wird in der rc.local gestartet, ruft Temperaturen ab und schaltet dann dementsprechend. Wenn dann der Node Red Dienst startet werden die GPIOs initialisiert und alles Relais gehen wieder aus.
Ebenso funktioniert das bei den Eingängen. In einer Testumgebung habe ich ein PythonProg das auf die GPIOs lauscht und dann was tun soll. Funktioniert auch. Wenn ich über Node RED den Pin überwache und ebenfalls den Zustand visualisieren will, bleibt das PythonProg hängen.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal
Gruß
Roland