Probleme nach Update auf Openhab2.2

Hallo,
Meine Installation sieht so aus : RPi3 (Raspian Jessie), Homematic (LAN Adapter), Homegear Nightly (0.8.0-1968), Openhab 2.1. Alles läuft prima.
Schaffe es einfach nicht auf Openhab2.2 upzudaten, ohne daß nach einigen Stunden die Verbindung zu Homegear abgebrochen wird. Dies war auch schon bei Homegear Ver. 07.8-1314 der Fall. Oder liegt dies am Homematic Binding??. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Homegear.err:

01/17/18 00:21:03.958 Error in file Encoding/RpcEncoder.cpp line 699 in function void BaseLib::Rpc::RpcEncoder::encodeString(std::vector&, std::shared_ptrBaseLib::Variable&): std::bad_alloc
01/17/18 00:21:03.967 Warning: Connection to client number 4220 closed (3).
01/17/18 00:21:03.974 Warning: Connection to client number 4221 closed (3).
01/17/18 00:21:03.981 Warning: Connection to client number 4222 closed (3).
01/17/18 00:21:03.982 Removing server “RF-3734D277-0665-1342-1B7F-452B0EC94A58” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.
01/17/18 00:26:37.577 RPC Server (Port 2001): Error: Broken pipe

Blockquote

Zuallererst, benutz doch bitte die Formatierungsfunktionen des Forums, das macht es für alle lesbarer. :wink:

Das Problem, was Du beschreibst, hatte ich auch mal. Allerdings sind mir die Logs flöten gegangen, so dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Dann ist es nicht wieder aufgetreten.

Trag doch mal bitte die “Callback Network Address” in openHAB in die Konfiguration der Homegear Bridge ein.

1 Like

@job: Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich in PaperUI im homematic Binding den ‘callbackHost’ gesetzt habe, läuft es nun. Und auch in ‘homegear.err’ sind keine wilden Meldungen mehr.
Zur Historie:
Ursprünglich in Openhab1.8 gab es im ‘openhab.cfg’ File den Eintrag ‘homematic:host’, den hatte ich auch gesetzt.
Nach dem Update auf Openhab 2.1 habe ich den Eintrag ‘Callback Network Address’ in PaperUI -> Homematic Bridge nicht gesetzt, weil es ja laut Beschreibung defaultmäßig selbst ermittelt wird. Es kamen zwar Meldungen in ‘homegear.err’, wo ich nicht wusste woher, trotzdem ist alles noch gelaufen.
Erst nach dem Update auf Openhab2.2 ist jetzt nach einigen Stunden die Verbindung abgerissen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.