Probleme mit LAN Gateway nach update (solved)

Hallo

Ich hatte bis gestern erfolgreich die 0.5.9-3 in betrieb.
Nachdem ich mich zu einem update auf die 0.5.12-50 habe hinreisen lassen, mag mein Lan Gateway nichtmehr.
Es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. im error Log erhalte ich folgende Fehlermeldung:

11/14/14 15:59:07.929 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW “HM-LGW-01”: Warning: Connection closed. Trying to reconnect…
11/14/14 15:59:07.933 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW “HM-LGW-01”: Error: No init packet received.
11/14/14 15:59:07.938 Module HomeMatic BidCoS: HM-LGW “HM-LGW-01”: Warning: !!!Not!!! sending (Port 2000): 5634322C374535443…

Ein ebenfalls im Netzwerk angeschlossener alter Lan-Adapter funktioniert weiterhin Problemlos.
Ein downgrade zurück auf die 5.9 brachte leider keinen erfolg.
Die Konfig habe ich x-Mal geprüft, die sollte passen, hat sich ja auch nicht geändert.Ich habe auch das LAN Gateway schon resetet (Stromlos gemacht), IP stimmt auch. mit nmap sehe ich auch dass Port 200 und 2001 offen sind.
Für die installation verwende ich jeweils die .deb i386 Pakete.

Mein System ist ein Ubunt 14.04
3.13.0-39-generic #66-Ubuntu SMP Tue Oct 28 13:31:23 UTC 2014 i686 i686 i686 GNU/Linux

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank
DrBaschdler

Hey DrBaschdler,

hmm, das ist merkwürdig. Ich habe das neue Release mit den LAN-Gateways getestet und habe am Quelltext auch nichts verändert. Magst du einmal in der “/etc/homegear/main.conf” debugLevel auf 5 setzen, Homegear starten und mir anschließend das Log posten? Dann kann ich dir vermutlich sagen, wo das Problem liegt :wink:. Das i386-Paket ist korrekt, die Version 0.5.9 ist vermutlich dein eigenes Kompilat (das Debian-Paket funktioniert mit Ubuntu vermutlich nicht fehlerfrei)?

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die Hilfe, anbei das Logfile.
Die Versionen waren beide nicht selbst kompiliert, dachte ich auch zuerst, aber beim test hab ich dann gemerkt, dass nichtmal der gcc installiert war, daher fällt das aus.
Mit dem Logfile fühl ich mich nicht ganz so gut hier, das stehen doch auch die AES Keys drin, oder ?

Danke
DrBaschdler

Hey,

ja, da sind die AES-Schlüssel drin, hab den Anhang daher mal gelöscht. Ich bin der einzige, der die Datei gedownloaded hat. Ich lösche sie auch gleich wieder.
Das Problem ist: Dein System ist zu schnell :-p. Naja, das stimmt nur so halb. Du hast tatsächlich einen Bug ausfindig gemacht. Ehrlich gesagt wundert mich, dass es mit Version 0.5.9 funktioniert hat! Das Problem äußert sich nicht auf langsamen Systemen, daher habe ich es nicht bemerkt. Ich fix das schnell und kompilier dir gleich eine neue Version.

Liebe Grüße

Sathya

Danke fürs löschen und suchen,

aber bist du dir mit zu schnell sicher ?
Das ist ein uralt Netbook mit nem Atom N270 mit 1,6 GHz.
Ich hab den nie für zu schnell gehalten, und daher zur Haussteuerung umfunktioniert.

Aber wenn’s 'n Bug ist muss er raus :wink:

Danke
DrBaschdler

Naja, zu schnell ist relativ :wink:. Der Atom ist auf jeden Fall deutlich schneller als der ARM des Raspberry Pis auf dem ich es getestet habe (und eine gute Wahl für Hausautomation). Auf meinem Rechner mit Ubuntu 14.04 mit Intel Core i5 tritt der Fehler jedenfalls auch auf. Ich melde mich gleich, sobald er gefixt ist. Ärgerlicherweise muss ich gleich auch los, ich hoffe, es klappt zeitlich noch, das Paket zu posten…

Liebe Grüße

Sathya

Ich muss jetzt leider los :cry:. So ganz verstehen tue ich das Problem auch noch nicht, morgen werde ich das Problem aber lösen :wink:. Das Problem ist, dass “std::timed_mutex::try_lock_for” trotz gelocktem Mutex ohne zu warten mit “false” zurückkehrt. Warum auch immer. Aber das Problem ist bestimmt bekannt. Werde ich später mal googlen.

Liebe Grüße

Sathya

Edit: Problem gefunden und verstanden. Ich werde die Lösung noch heute Abend einbauen. Morgen gibt’s dann das Paket.

Nur kein Stress,
hab ja noch den Lan-Konfig Adapter, den etwas zentraler installiert, mit den paar Fehlern kann ich so lange leben.
Hatte nicht mit so einer raschen Lösung gerechnet.

Super Arbeit
DrBaschdler

So, fix ist drin. Die nächste Runde Nightlies (0.5.12-51) wird ihn enthalten.

Ich bin gespannt auf dein Feedback :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Edit: Hab den Build für Ubuntu 14.04 mal vorgezogen. Sollte in ca. einer Stunde da sein :wink:.

Guten Morgen Sathya,

läuft wieder perfekt. :smiley:
Vielen Dank

DrBaschdler