Probleme mit HM-CC-RT-DN

Hallo!

Ich probiere gerade meine CCU2 durch einen Raspberry 2 mit homegear und Openhab zu ersetzen. Die Programmierung der Heizprogramme für den Automatikmodus habe ich schon über ein Python-Script gelöst. Großes Lob, das hat alles super funktioniert!

Jetzt habe ich aber ein Problem, die Heizungen beim Öffnen der Fenster in den manuellen Modus und beim Schlie0en zurück in den automatischen Modus zu setzen. Das hier ist meine Device-Liste:

1 │ bedroom_h │ 26CDEB │ LEQ0108168 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN │ 1.4 │ No │ No 2 │ bedroom_w1 │ 20902D │ KEQ0182531 │ 0030 │ HM-Sec-RHS │ 2.1 │ No │ No 3 │ bedroom_w2 │ 1C1CA7 │ JEQ0346395 │ 0030 │ HM-Sec-RHS │ 2.0 │ No │ No

In Openhab habe ich diese Items definiert:

Group bedroom "Schlafzimmer" <bedroom> Number bedroom_tempActual "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (bedroom) {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=ACTUAL_TEMPERATURE"} Number bedroom_tempSet "Soll-Temperatur [%.1f °C]" {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"} Number bedroom_controlModeSet Number bedroom_controlModeGet "Heizmodus [MAP(heatingModes.map):%d]" {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=CONTROL_MODE"} Number bedroom_manuMode {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=MANU_MODE"} Switch bedroom_autoMode {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=AUTO_MODE, forceUpdate=true"} Number bedroom_windowLeft "Fenster links [MAP(window.map):%d]" <contact> {homematic="address=KEQ0182531, channel=1, parameter=STATE"}

Und über diese Rule will ich das dann schalten:

rule "Bedroom Window opened" when Item bedroom_windowLeft changed or Item bedroom_windowRight changed then if (bedroom_windowLeft.state==0 && bedroom_windowRight.state==0) { sendCommand(bedroom_autoMode, ON) logInfo("bedroom", "auto") } else { sendCommand(bedroom_manuMode, "4.5") logInfo("bedroom", "manu") } end

Du Rule wird auch erfolgreich ausgeführt, zumindest wird mir die Logmeldung im Openhab-Log beim Öffnen und beim Schließen angezeigt. Die Heizkörperthermostate schalten aber leider nur unzuverlässig. Zunächst hatte ich das Problem, dass in den manuelle Modus geschaltet wurde, aber nicht zurück in den Automodus. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass nach einem kompletten Systemneustart genaue einmal aus- und wieder anschalten funktionierte. Nach einem erneuten Anlernen aller Komponenten ist es nun genaue andersrum: beim Schließen geht die Heizung wieder im automatischen Modus an, beim Öffnen passiert gar nichts.

Ach ja, ich benutze die CUL von Busware und Homegear version 0.5.25, selbst aus dem Repository installiert. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hm, aus der Regel sehe ich nichts. und das Forceupdate hast Du drin. Aber koppel die Thermostate doch direkt mit dem Fensterkontakt. Damit belastest Du openHab nicht. Ich hab das so gelöst und funktioniert prima.

Thomas

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich möchte allerdings nicht den Homematic Fenstermodus mit Timeout und Absenkungstemperatur nutzen. Ich möchte, dass bei geöffnetem Fenster die Heizung ganz aus ist und auch erst wieder an geht, wenn das Fenster geschlossen wird. Kann ich das denn bei einer direkten Kopplung hinbekommen? Und wenn ja, wie? Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar! Wie hast du das denn konfiguriert, Thomas?

Also, über den Homematickonfigurator kannst die die Minimaltemperatur einstellen, das sind glaube ich 5°C. Weniger geht nicht. Und ein Timeout habe ich nicht feststellen können. Solange das Fenster offen ist, geht die Heizung nicht wieder an. Das Timeout bezieht sich auf die Temperatursturz Erkennung, die ja nicht nötig ist bei einem Fensterkontakt.

GGf. ist das Problem, dass Du auf 4,5° absenken willst und min sind die 5°

Thomas