Hallo!
Ich probiere gerade meine CCU2 durch einen Raspberry 2 mit homegear und Openhab zu ersetzen. Die Programmierung der Heizprogramme für den Automatikmodus habe ich schon über ein Python-Script gelöst. Großes Lob, das hat alles super funktioniert!
Jetzt habe ich aber ein Problem, die Heizungen beim Öffnen der Fenster in den manuellen Modus und beim Schlie0en zurück in den automatischen Modus zu setzen. Das hier ist meine Device-Liste:
1 │ bedroom_h │ 26CDEB │ LEQ0108168 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN │ 1.4 │ No │ No
2 │ bedroom_w1 │ 20902D │ KEQ0182531 │ 0030 │ HM-Sec-RHS │ 2.1 │ No │ No
3 │ bedroom_w2 │ 1C1CA7 │ JEQ0346395 │ 0030 │ HM-Sec-RHS │ 2.0 │ No │ No
In Openhab habe ich diese Items definiert:
Group bedroom "Schlafzimmer" <bedroom>
Number bedroom_tempActual "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (bedroom) {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=ACTUAL_TEMPERATURE"}
Number bedroom_tempSet "Soll-Temperatur [%.1f °C]" {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"}
Number bedroom_controlModeSet
Number bedroom_controlModeGet "Heizmodus [MAP(heatingModes.map):%d]" {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=CONTROL_MODE"}
Number bedroom_manuMode {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=MANU_MODE"}
Switch bedroom_autoMode {homematic="address=LEQ0108168, channel=4, parameter=AUTO_MODE, forceUpdate=true"}
Number bedroom_windowLeft "Fenster links [MAP(window.map):%d]" <contact> {homematic="address=KEQ0182531, channel=1, parameter=STATE"}
Und über diese Rule will ich das dann schalten:
rule "Bedroom Window opened"
when
Item bedroom_windowLeft changed or
Item bedroom_windowRight changed
then
if (bedroom_windowLeft.state==0 && bedroom_windowRight.state==0) {
sendCommand(bedroom_autoMode, ON)
logInfo("bedroom", "auto")
} else {
sendCommand(bedroom_manuMode, "4.5")
logInfo("bedroom", "manu")
}
end
Du Rule wird auch erfolgreich ausgeführt, zumindest wird mir die Logmeldung im Openhab-Log beim Öffnen und beim Schließen angezeigt. Die Heizkörperthermostate schalten aber leider nur unzuverlässig. Zunächst hatte ich das Problem, dass in den manuelle Modus geschaltet wurde, aber nicht zurück in den Automodus. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass nach einem kompletten Systemneustart genaue einmal aus- und wieder anschalten funktionierte. Nach einem erneuten Anlernen aller Komponenten ist es nun genaue andersrum: beim Schließen geht die Heizung wieder im automatischen Modus an, beim Öffnen passiert gar nichts.
Ach ja, ich benutze die CUL von Busware und Homegear version 0.5.25, selbst aus dem Repository installiert. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?