Hallo,
ich bin neu hier und arbeite seit ein paar Monaten mit openhabian auf einem RPI2. Darauf habe ich Openhab 2.3 und Homegear 0.7.17-1798 mit einem HM-MOD-RPI-PCB am laufen.
Ich habe mehrere Fensterkontakte, Rauchmelder und Heizungsregler gepaired. Bis jetzt ohne Probleme.
Jetzt habe ich zwei gebrauchte MH-CC-RT-DN gekauft mit der Firmware 1.0. Pairing war erfolgreich. Ich konnte beide Regler über openhab steuern. Dann hab ich über “pud” bei einem ein Firmwareupdate initiiert. Danach ist der Regler in der homegear übersicht auf config pending gegangen. Der Regler selber ist auf “inst” zurückgesprungen. Ich habe diesen dann neu justieren lassen.
Seitdem geht er nicht mehr. Er nimmt keinerlei Befehle an. Der Regler wird immer als “Unreachable” angezeigt. Nach einem neuen Pairing kurz wieder auf “Reachable”. Die Firmware des Reglers ist noch auf 1.0.
Bisher habe ich durchgeführt:
- Werkreset des Regler
- Neu anlernen des Regler
- Versucht den Regler aus Homegear zu löschen mit pairs reset / passiert nichts, nur config pending
- Die Queue gelöscht mit queues clear
nichts hilft. Log ist auf Stufe 4. S/N des Regler ist KEQ0513977. Log habe ich angehängt
Was ich immer sehe ist dies:
11/10/18 06:30:04.088 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Info: No answer to packet 0C03B011FDE628221F7D860428
11/10/18 06:30:06.322 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
Ich weiß im Moment nicht weiter.
Grusshomegear.zip (550,3 KB)