Problem mit Eingabe des RF AES-Keys

Hallo Sathya,

erstmal vielen Dank für dein Engagement in diesem Bereich :slight_smile:

Dann habe ich auch gleich eine Frage - ev. ist es auch ein Bug. Ich verwende den LAN-Adapter, habe den entsprechenden Abschnitt in der
physicalinterfaces.conf aktiviert und den Rest auskommentiert.

Ein LAN-Key ist festgelegt und wurde soweit akzeptiert. Ich habe auch einen Systemkey vergeben. Wenn ich diesen dann unter rfKey angebe, dann erhalte ich beim Starten des Dienstes folgende Meldung:

Error: The RF AES key specified in physicalinterfaces.conf for communication with your BidCoS devices is not a valid hexadecimal string.

Die kommt auch, wenn ich den Key leer lasse.

Der Key selbst besteht momentan aus 8 Zeichen, Zahlen und Buchstaben (A-F), eigentlich ist er Hexadezimal-Konform.

Hast du eine Idee woran es liegt?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

unter rfKey muss ein 32 Zeichen langer Schlüssel bestehend aus den Zahlen 0 bis 9 und den Zeichen A bis F eingetragen werden. Das ist nämlich direkt der verwendete 16 Byte bzw. 128 Bit lange AES-Schlüssel.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für den Hinweis, das war mir so nicht klar. Bei der Eingabe des Systemkey sagt die Homematic-SW, dass der Key mindestens 8 Zeichen lang sein soll…

Grüße
Andreas

Hey Andreas,

in der HomeMatic-Software kannst du tatsächlich einen beliebigen String eingeben. Dieser wird dann mittels MD5 in einen 16 Byte langen Schlüssel umgewandelt. Hab den Infotext in der physicalinterfaces.conf jetzt auch mal etwas klarer gestaltet :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - war leider keine Zeit mehr da mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Danke für den Hinweis, das funktioniert nun auch soweit. Gibt es irgendwo einen Hinweis in den Logs, wenn der Schlüssel nicht passt? Oder kann ich das nur daran erkennen, dass die ausgabe von /var/lib/homegear/scripts/Test.php nur ein leeres Array bringt?

Im log sehe ich, dass Pakete empfangen werden, grundsätzlich geht es…

Viele Grüße
Andreas

… eine Verständnisfrage: alle an dem Homematic-Konfigurator angelernten Geräte muss ich dort ablernen und in Homegear neu anlernen?

Oder werden die angelernten Geräte aus dem LAN-Interface ausgelesen?

Grüße
Andreas

Hey Andreas,

Ja, steht dann im Fehlerlog.

Ja. Es besteht kein Zwang dazu, aber es ist vermutlich einfacher. Um Problemen vorzubeugen, würde ich auch einen Werksreset machen.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

Danke dir für die Info. Nun geht alles wie gewünscht.
Ich musste tatsächlich alle Elemente ablernen, da in den Logs bei Pairen immer der Hinweis auftauchte, dass das Gerät schon gepairt ist.

Wünsch’ dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas