Problem mit Direktverknüpfungen (HMWired)

Hallo,

Ich kann nach einer Neuinstallation von openhabian (buster) und homegear meiner bereits programmierten Direktverknüpfungen nicht mehr auslesen.

Versucht mit

  • Homematic Konfigurator
  • Homematic Manager (im Reiter “Verknüpfungen” sowie mit der RPC Konsole und addLink() )

Ich kann alle Geräte sehen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Dank für Eure Hilfe.

Sers @r-mean,

welche Geräte? Was sagt die admin-ui? Was sagt https://ref.homegear.eu/rpc.html#getLinks?

Gruß,
p

Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort!

  • ich habe 11x HMW-LC-Bl1-DR und 10x HMW-IO-12-Sw7-DR, alles Firmwareversion 3.6

  • admin-ui? bitte entschuldige, wo finde ich die?

  • rpc konsole des homematic managers getestet mit einem getLinks(“OEQ0161247:1”, 0) Befehl: Antwort: [] (dieser kanal hat sicher existierende links)

Gruß

Die AdminUI kann keine Direktverknüpfungen :wink:

– Micha

Ach, stimmt… sorry, das vergesse ich immer.

Was sagt sudo homegear -e rc "print_r(\$hg->getLinks(“OEQ0161247:1”, 0));" auf der Maschine ausgeführt, wo homegear läuft?

Hallo!

Dein Code:

sudo homegear -e rc "print_r(\$hg->getLinks(“OEQ0161247:1”, 0));"

führt zu folgender Antwort:

PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expecting ')' in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

Ich versuche es daraufhin mit dieser Version:

sudo homegear -e rc "print_r(\$hg->getLinks('OEQ0161247:1', 0));"

welches zu dieser Antwort führt:

Array
(
)

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich keine CCU habe, sondern ein RS485 Serial Modul.

Ja… typographische Anführungszeichen :wink:

Aber dann hat das Gerät anscheinend keine Links auf dem Kanal :expressionless:
Schau mal in Kanal 3.

sudo homegear -e rc "print_r(\$hg->getLinks('OEQ0161247:1', 3));"

Siehe dazu auch: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+Wired&file=hmw_lc_bl1_dr.xml&familyLink=homematicwired&name=HMW-LC-Bl1-DR-2#affixSubsection2_1

Auf keinem der 19 Kanäle ist eine Verknüpfung zu finden. Ich habe es mit der neuen getLinks() signatur versucht, ohne Erfolg:

sudo homegear -e rc "print_r(\$hg->getPeerId(1,'OEQ0161247'))"

Array
(
    [0] => 7
)


sudo homegear -e rc "print_r(\$hg -> getLinks(7) )"

Array
(
)

Aus Deinem Link bin ich leider nicht schlau geworden.

Könnte es daran liegen, dass die Links mit einer alten Version von Homegear eingerichtet wurden und jetzt mit einer anderen (neueren) ausgelesen werden sollen?

Ich habe soeben herausgefunden, dass ich neue Verknüpfungen sehr wohl hinzufügen kann (addLinks() ) und diese auch mit getLinks() wieder auslesen kann. Nur halt die alten Verknüpfungen nicht… :confused:

Ok… dann muss @sathya was dazu sagen.

Die Links werden in den Geräten gespeichert, sollte also nichts mit der Homegear-Version zu tun haben.

Okay, dann hoffe ich mal, dass @sathya helfen kann :slight_smile:

Muss ich dazu etwas besonderes tun, um @sathya Bescheid zu geben? Danke für Eure Hilfe!

Er ist zeitlich leider sehr gebunden, war aber heute schon mal wieder im Forum. Versuche ihn oft genug darauf hinzuweisen…

Okay Danke für Deine Antwort, dann warte ich mal. Vg!